Hybrid-Bus oder Elektro-Buzz? Große Vans im direkten Duell

Cover Image for Hybrid-Bus oder Elektro-Buzz? Große Vans im direkten Duell
Copyright ©

Press-Inform

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Beides sind Großraum-Vans mit Platz für mehr Fahrgäste als in herkömmlichen Familien-Vans, doch ansonsten sind die beiden Testkandidaten grundverschieden, die von der Auto Express ins direkte Duell geschickt wurden. Der Lexus LM ist ein Luxus-Bus für den gehobenen Personentransport mit Verbrennungsmotor an Bord, der VW ID.Buzz in der Langversion ein Familien-Bus für große vollelektrische Abenteuer. Wer überzeugt die Tester am Ende mehr?

Zunächst ein paar Fakten zu den beiden Kontrahenten: Der Lexus ist mit gut 5,13 Metern ein wenig länger als der VW, der 4,96 Meter lang ist. Im Japaner – Lexus ist die Nobelmarke von Toyota – arbeitet ein Allradantrieb, der 247 britische PS leistet (250 PS, 184 kW), im deutschen Elektroauto ein 282 britische PS (286 PS, 210 kW) starker Hinterradantrieb. Preislich ist der getestete VW ID.Buzz LWB 86 kWh Pro Style mit 64.345 Pfund (77.700 Euro) einiges günstiger als der Lexus LM 350h AWD 7 seat, der 93.030 Pfund (112.400 Euro) kostet.

Luxus trifft auf Abenteuer

Auto Express vergibt in seinen Vergleichstests in verschiedenen Kategorien jeweils bis zu fünf Sterne und kommt dann am Ende zu einer Gesamtbewertung. Bei Antrieb und Performance kann der VW den Lexus zunächst mit 4,5 zu 3,5 Sternen distanzieren. Bei den Fahreigenschaften liegt indes der Lexus vorne, wenn auch knapp. Bei den laufenden Kosten punktet wiederum der Elektro-Bus.

Als sehr praktisch stufen die Tester beide Vans ein, doch auch hier liegt der VW mit 4,7 zu 4,5 Sternen knapp vorne. Bei Interieur und Technik bewegen sich beide Widersacher indes auf hohem Niveau auf Augenhöhe, bei der Sicherheit liegt der Lexus auf ebenfalls sehr hohem Niveau knapp vor dem VW. Bei der Garantie liegt der Japaner leicht vorne, beim Service wiederum der Deutsche. Beim Infotainment schneidet abermals der Lexus besser ab.

Lexus-LM-Van
Lexus

Am Ende gewinnt der ID.Buzz mit 4,5 Sternen, während der Lexus nur 3,5 Sterne sammelt. Die Tester schreiben: „Vielleicht ist der Lexus LM das beste Auto auf dem Markt, wenn der Komfort der Passagiere im Vordergrund steht.“ Allerdings sei es bei Weitem nicht so schön, den Lexus zu fahren, auch wenn dies komfortabel sei. Doch der Hybridantrieb komme bisweilen an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit.

Zum VW ID.Buzz heißt es indes im Fazit: „Wir waren Fans des normalen ID.Buzz, aber die Verlängerung des Radstandes hat seine Vielseitigkeit noch erhöht, ohne ihm dabei den Charme zu nehmen.“ Zwar sei auch er nicht günstig, in Summe aber das attraktivste Elektroauto, das Volkswagen anbietet.

Quelle: Auto Express (Ausgabe 1860, S. 80 bis 93) – Vans in Demand

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.