Lexus setzt elektrifizierte Wachstumsfahrt fort

Cover Image for Lexus setzt elektrifizierte Wachstumsfahrt fort
Copyright ©

Ovu0ng / Shutterstock.com | Symbolbild

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In Deutschland feiert Lexus eigener Aussage nach einen Aufschwung, wenn auch im kleinen Maßstab: Im Jahr 2023 wurden 3259 Neuwagen der Marke zugelassen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Marke wächst somit mehr als doppelt so schnell wie der Gesamtautomarkt, der laut Kraftfahrt-Bundesamt eine Steigerung von 7,3 Prozent verzeichnete.

Dabei präge die Elektrifizierung das Profil von Lexus stark. Über 95 Prozent der Modelle sind elektrifiziert unterwegs, vornehmlich als Voll- und Plug-in-Hybrid. Ferner sind mit dem Lexus UX 300e und dem neu eingeführten Lexus RZ 450e bereits zwei Elektroautos verfügbar. Bis 2030 plant Lexus, ausschließlich elektrische Modelle anzubieten und das Angebot entsprechend zu erweitern.

Aufbauend auf den Erfolgen im letzten Jahr plant Lexus weitere Expansionen. Ein wesentliches Element ist die Einführung neuer Modelle. Zu Beginn des Jahres erscheint der Lexus LBX, das kleinste Auto der Marke. Am anderen Ende der Palette wird der Lexus LM eingeführt, eine Großraumlimousine, die Platz für bis zu sieben Personen bietet. Diese Neuzugänge sollen zur Vielfalt und zur Erschließung neuer Kundengruppen beitragen. Auch das Lexus LC Cabriolet wird 2024 erneut auf den Markt kommen, alle drei Modelle jedoch zunächst als reine Verbrenner.

Holger Kiener, General Manager Lexus, betont, dass Lexus derzeit die jüngste Modellpalette biete. Er erwartet, dass vor allem der neue LBX das Interesse jüngerer Käufer wecken wird. Ein weiterer Anreiz für Kunden ist der verlängerte Umweltbonus, den Lexus bis Ende März 2024 anbietet. Diesen wird es für künftige Modelle nicht mehr geben. Bis diese kommen, dauert es aber wohl auch noch.

Lexus hat zuletzt zwei neue batterieelektrische Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Das erste Konzept, die Limousine Lexus LF-ZC, deutet auf ein für 2026 geplantes Serienmodell hin. Das zweite Konzept, der LF-ZL, repräsentiert die Vision des Unternehmens für ein vollelektrisches SUV-Flaggschiff. Das Unternehmen strebt mit seiner nächsten Generation von Elektroautos eine noch engere Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug an.

Quelle: Lexus – Pressemitteilung vom 05.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.