Auch in den USA ist der E-Auto-Absatz auf Rekordkurs

Cover Image for Auch in den USA ist der E-Auto-Absatz auf Rekordkurs
Copyright ©

Beach Media / Shutterstock / 1286601643

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Verkauf von Elektroautos hat in den USA im dritten Quartal einen neuen Rekord erreicht. Laut dem Autohandels- und Marktforschungsunternehmen Cox Automotive wurden im dritten Quartal gut 346.309 Elektroautos neu zugelassen, ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal und ein Plus von 11 Prozent zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Elektroautos erreichten dabei eine neue Bestmarke von 8,9 Prozent Anteil am gesamten Autoverkauf.

Mit einer verbesserten Infrastruktur, viel mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Modellen und attraktiven Angeboten erwartet unser Team in den kommenden Monaten weiteres Wachstum“, so die Analysten von Cox Automotive. „Ein Anteil von 10 Prozent ist dabei in Reichweite“.

Unangefochtener Marktführer in den USA bleibt Tesla, das mit knapp 162.000 verkauften Einheiten fast die Hälfte des E-Auto-Absatzes der Vereinigten Staaten für sich beanspruchen kann. Von einstigen Höchstwerten mit teilweise mehr als drei Viertel Anteil aller E-Auto-Verkäufe ist Tesla mittlerweile allerdings weit entfernt, wie die folgende Grafik verdeutlicht.

Tesla-Marktanteil-USA
Cox Automotive

Das beliebteste Elektroauto in den USA ist der Mittelklasse-Crossover Model Y mit knapp 87.000 verkauften Autos, gefolgt vom der Limousine Model 3 mit gut 58.000 Einheiten. Auf Platz 3 der Zulassungsstatistik komplettiert ein weiteres Modell von Tesla den Hattrick beim E-Auto-Absatz in den USA: Der Cybertruck wurde fast 17.000 mal verkauft.

Erst auf Rang vier kommt der erste Nicht-Tesla: Der Ford Mustang Mach-E mit knapp mehr als 13.000 Neuwagen, gefolgt vom Elektro-SUV Honda Prologue. Die Top-Ten komplettieren der Hyundai Ioniq 5, die beiden Chevrolet-Modelle Equinox und Blazer, der Rivian R1S und der Cadillac Lyriq. Die erfolgreichsten deutschen Marke in den USA sind BMW und Mercedes-Benz mit jeweils gut 10.000 verkauften E-Autos, mit der Elektro-Limousine BMW i4, die mehr als 6000 Mal zugelassen wurde, als beliebtestem deutschen Fabrikat.

Quelle: InsideEVs – U.S. EV Sales Hit Another Record In Q3 2024: ‚10% Share Within Reach’ / Cox Automotive – PDF

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Läubli:

Natürlich geht Tesla pleite… das hätte ja schon 1000 mal geschehen sollen – aber du hast sicher ausnahmsweises gerade heute recht, obwohl ich keine Ahnung habe, von welcher Wolke du das runtergeholt hast.

Der Cybertruck wird nie ein Hit, das war uns allen wohl von Anfang her klar… aber immerhin sind schon fast 17’000 Stück ausgeliefert worden. Das finde ich für ein solches Auto nicht mal so schlecht. Im Wissen, dass Rivian den R1t und Ford den E-Explorer sowie den F-150-E noch weniger verkauft, ist das mit Sicherheit kein schlechtes Ergebnis. In Tschechien hat der erste Cybertruck ja mittlerweile schon eine EU-Zulassung. Die Cybertrucks kommen so langsam nach Europa! …wer hat immer behauptet, sowas sein unmöglich??

Laut Cox Automotive soll Tesla allein im Juli knapp 4.800 Cybertrucks verkauft haben – Rekord für einen Monat bisher. Zudem sei der Cybertruck damit das mit Abstand meistverkaufte Fahrzeug im Bereich jenseits von 100.000 Dollar Kaufpreis.11.08.2024

Daniel:

Ist definitiv ein Fail, weil Tesla mit 250’000 Stück pro Jahr (=62’500 pro Quartal) gerechnet hat.
Davon ist man weit entfernt, und wird wohl auch nie erreicht.

Silverbeard:

Bald ist Tesla pleite… Der Cybertruck ist ein Fail…
XD

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.