Wer mit seinem Auto in viele deutsche Innenstädte fahren will, der benötigt seit einigen Jahren dafür eine entsprechende Umweltplakette. Bislang gilt das auch für Elektroautos, allerdings soll diese Regelung offenbar abgeschafft werden. „Das Bundesumweltministerium arbeitet an der Abschaffung der Umweltplaketten für Autos mit einem E-Kennzeichen“, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Verwendung von Material der Deutschen Presseagentur (dpa).
Diese Auskunft haben demnach die CDU-Abgeordneten Anna Aeikens und Benedikt Büdenbender erhalten. Vorgesehen ist offenbar, dass künftig das E-Kennzeichen als Nachweis ausreicht und dann keine Plakette mehr nötig ist. „Wir werden das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben“, heißt es in der Auskunft. Ein E-Kennzeichen können Fahrer von reinen Elektroautos, Plug-in-Hybriden sowie Brennstoffzellenautos nutzen, es besteht jedoch keine Pflicht dazu. Allerdings bringt das heute schon vielerorts Vorteile mit sich – wie die Erlaubnis, an entsprechend ausgewiesenen Parkplätzen oder Ladepunkten zu parken oder – wie in Bayern – sogar überall im öffentlichen Parkraum eine gewisse Zeit kostenlos sein Auto abstellen zu können.
Geringe Kosten, großer Aufwand
„Dass wir hier mit dem Wegfall der Umweltplakettenpflicht einen unnötigen Kostenpunkt und bürokratischen Mehraufwand abbauen, entlastet nicht nur neue Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter, sondern spart auch hohen Verwaltungsaufwand bei der Ausstellung der Plaketten und ebenso der Ahndung möglicher Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang“, zeigte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Aeikens erfreut. Die Kosten für die Umweltplaketten liegen je nach Region zwischen 5 und 20 Euro.
Die Umweltzonen in deutschen Städten werden vom Umweltbundesamt indes als Erfolg gewertet, die Luftqualität hätte sich vielerorts verbessert. Inzwischen sei die Dringlichkeit jedoch gar nicht mehr so sehr gegeben, da mehr als 90 Prozent der Autos im Bestand inzwischen den Abgasstandard erfüllen, der in Innenstädten gefordert ist. Dennoch seien nicht überall die Zielwerte der EU für die Luftqualität in Städten erfüllt.
Quelle: FAZ – Umweltplakette für E-Autos soll wegfallen







