StoreDot präsentiert in 10 Minuten vollständige aufladbare 4680-Zylinderzelle

Cover Image for StoreDot präsentiert in 10 Minuten vollständige aufladbare 4680-Zylinderzelle
Copyright ©

StoreDot

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

StoreDot, ein israelisches Start-up, das mit dem das Energieunternehmen BP zusammenarbeitet, verwendet neuartige Elektrolytlösungen und Nanomaterialien in Lithium-Ionen-Akkus. Dadurch lassen sich Batterien herstellen, die in nur fünf Minuten oder noch schneller geladen werden können. So die bisherige Ankündigung. Nun konnte das Unternehmen einen Prototypen vorstellen, welcher in nur 10 Minuten vollständig geladen ist.

Verwendet wird für diese zylindrische Zelle das Format 4680, welches von Automobilhersteller zunehmend bevorzugt wird. Die Pionierarbeit für diese bahnbrechenden Technologien wurde an der Universität Warwick in Großbritannien in Zusammenarbeit mit StoreDots strategischem Partner BP begonnen. Sie wurde unter Einbeziehung von Experten aus der ganzen Welt weiterentwickelt. StoreDot selbst hat sich die schnellladende Batteriezelle durch Patente geschützt. Das verwendete Zellendesign – unter Nutzung der eigenen Tab-Technologie – erhöht den Durchsatz und löst Sicherheits- und Leistungsprobleme, die normalerweise mit der harten Gehäusestruktur zylindrischer Zellen verbunden sind. Die Tests in der StoreDot-Anlage haben vielversprechend niedrige Innenwiderstände ergeben. Muster zylindrischer Zellen werden jetzt bei EVE Energy, StoreDots Produktionspartner in China, in die Produktionslinien eingeführt.

„Das Ziel, eine zylindrische Zelle in nur 10 Minuten extrem schnell aufzuladen, stand vom ersten Tag an auf der Technologie-Roadmap von StoreDot. Nach drei Jahren intensiver Entwicklung und Erprobung, in denen wir verschiedene Vektoren unserer erstklassigen Forschung genutzt haben, bin ich sehr stolz auf die effektive Zusammenarbeit auf der ganzen Welt, die diesen wichtigen Erfolg ermöglicht hat.“ – Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot

Für das Unternehmen bedeutet dieser Durchbruch, dass globale Automobilhersteller in der Lage sein werden, StoreDots XFC-Batterien, die eine 50 % kürzere Ladezeit bei gleichen Kosten bieten, sowohl in Beutel- als auch in Zylinderzellenform zu verwenden. Beide Formate befinden sich bei EVE Energy im Scale-up-Prozess und werden 2024 für die Massenproduktion bereit sein. Darüber hinaus wird die gesamte Branche dank dieser Formatvielfalt in der Lage sein, StoreDots neu eingeführte und zum Patent angemeldete Boost Charging Technology (BOOCT) Anwendung zu nutzen.

Myersdorf führt weiter aus, dass sowohl deren Zylinder- als auch deren Pouch-Zellen so konzipiert sind, dass sie sicher, zuverlässig und stabil sind und voraussichtlich bis 2024 in großem Maßstab produziert werden können. Zudem wird weiter ausgeführt: „Wir befinden uns in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer Reihe von globalen Automobilherstellern und planen, sie mit verschiedenen XFC-Zellen zu beliefern, um einen schnellen Übergang zu einer emissionsfreien, elektrifizierten Zukunft zu ermöglichen.“

Quelle: StoreDot – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.