smart gibt Ausblick auf Design des künftigen E-Autos frei

Cover Image for smart gibt Ausblick auf Design des künftigen E-Autos frei
Copyright ©

smart

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Mercedes-Benz und sein chinesischer Partner Geely sollen planen, auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in München im September die Konzeptversion des kommenden Smart-Elektro-SUV vorzustellen. Nachdem wir bereits vor zwei Monaten erste Skizzen zu Gesicht bekamen stellt die smart Automobile Co., Ltd. ein erstes Foto des vollelektrischen SUV-Konzeptfahrzeugs vor.

Das neue fünftürige Modell, das intern unter dem Codenamen HX11 geführt werde, ist das erste Modell, das von Mercedes und Geely gemeinsam entwickelt wurde. Der Smart-Elektro-SUV soll im Jahr 2022 in den Handel kommen. Die Aufnahme erlaubt einen Ausblick auf die Formensprache der smart-Modelle der neuen Generation. Wie das mittlerweile chinesische Unternehmen zu verstehen gibt zeigt der E-SUV „eine gelungene Weiterentwicklung des klassischen smart-Designs“, das den gewachsenen Premium- und High-Tech-Anspruch der Marke präzise repräsentiert.

Der Wandel der Marke werde durch das veränderte Exterieur-Designs des Stromers gezeichnet. „smart entwickelt sich weiter, wird immer hochwertiger, betont den High-Tech-Aspekt und steht für ein hohes Maß an Raffinesse und Qualität“, beschreibt Kai Sieber, Head of Design smart im Team von Prof. Dr. h. c. Gorden Wagener, einen der Leitgedanken während der Entwicklung der neuen Designsprache.

Durch die Aufnahme aus der Vogelperspektive wird das große Panorama-Glasdach in den Fokus gerückt. Dies geschieht noch ein wenig stärker durch den markanten Lichtkranz, welcher das Glasdach als eines der wesentlichen Gestaltungsmerkmale prominent in den Vordergrund rückt. Die Lichtinszenierung erzeugt einen optischen Effekt, der das Dach über dem Karosseriekörper zu schweben scheinen lässt. „Die harmonische Zweifarben-Kombination aus der glänzend weißen Lackierung und dem goldfarbenen Dach trägt maßgeblich zu dem eleganten High-Tech-Look des eSUV Concept bei“, so der Hersteller in seiner Mitteilung.

Nicht nur in puncto Design verändere man den Auftritt der Marke, auch beim Vertriebsmodell gehe man neue Wege. Daniel Lescow, Vice President of Global Sales, Marketing & After-Sales von smart Automobile Co., Ltd. gibt zu verstehen: „Mit unserem datengetriebenen Ansatz wird smart direkt mit Kunden und Fans in Kontakt treten und eine transparente und komfortable Omni-Channel Customer Journey anbieten. Darüber hinaus werden wir die Bemühungen der Handelspartner unterstützen, damit diese sich auf die bestmögliche Verkaufs- und After-Sales-Service-Erfahrung konzentrieren können.“

Gleichzeitig baut smart auf dem europäischen Markt derzeit seine Präsenz in hohem Tempo weiter aus. „Wir freuen uns, dass wir bereits in allen wichtigen europäischen Märkten erfolgreich Niederlassungen gegründet und Marktverantwortliche an Bord haben“, so Dirk Adelmann, CEO der smart Europe GmbH. „Wir sind bereit, die Vision von smart für die Zukunft der urbanen Mobilität Realität werden zu lassen.“ Im Rahmen des Joint-Venture-Vertrags ist Mercedes für das Design des neuen Modells verantwortlich, während Geely die Führung in Entwicklung und Produktion übernimmt.

Quelle: smart – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.