Skoda startet Plug & Charge für E-Autos der Enyaq iV-Familie

Cover Image for Skoda startet Plug & Charge für E-Autos der Enyaq iV-Familie
Copyright ©

Skoda

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der tschechische Autohersteller Skoda erweitert die Powerpass-Ladeoptionen für die rein elektrische Enyaq iV-Familie um die sogenannte Plug & Charge-Funktion: Bei Fahrzeugen mit aktueller ME3-Software lässt sich der Ladevorgang ab sofort an geeigneten Säulen allein durch das Verbinden des Ladekabels bequem starten. Die Identifizierung des E-Autos am Ladepunkt geschieht automatisch. Plug & Charge unterstützt ab sofort alle neu gefertigten Enyaq iV-Modelle. Auch alle kommenden Skoda E-Modelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern werden diese Option künftig unterstützen.

Mit Plug & Charge lassen sich Fahrzeuge aus der Enyaq iV-Familie künftig noch bequemer laden. Ab sofort rollen alle neuen Enyaq iV-Modelle mit einer Software vom Band, die Plug & Charge unterstützt. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen wird diese Funktion Over the Air aufgespielt, sofern das Software-Update ME3 installiert ist. An geeigneten Ladesäulen, die in der Powerpass-App hinterlegt sind, identifiziert sich das Fahrzeug selbst und der Ladevorgang startet automatisch. Das Verfahren entspricht dem hohen ISO 15118-Sicherheitsstandard. Neben anderen unterstützen auch die Schnellladesäulen des europaweiten Ionity-Netzwerks, an dessen stetigem Ausbau sich der Volkswagen Konzern beteiligt, das Plug & Charge-Feature. Weitere Partner werden folgen.

Voraussetzung für die Nutzung der Plug & Charge-Funktion in einem Modell der Enyaq iV-Familie ist die aktuelle Fahrzeugsoftware ME3. Außerdem müssen Besitzer das Elektroauto in der MySkoda App registrieren und den Nutzer bei Powerpass anlegen. Für Neukunden wird die Option Plug & Charge bereits bei Vertragsabschluss konfiguriert, bei bestehenden Powerpass-Nutzern lässt sich das Feature mit wenigen Klicks freischalten. Die Aktivierung der Plug & Charge-Funktion erfolgt in der MySkoda App. Sobald der Nutzer einen Powerpass-Tarif ausgewählt und bestätigt hat, kann die Funktion im E-Auto installiert und im Infotainmentmenü ein- und ausgeschaltet werden. Die Abrechnung erfolgt entsprechend den Konditionen des jeweils gebuchten Powerpass-Tarifs einmal im Monat.

Quelle: Skoda – Pressemitteilung vom 18.08.2022

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.