Ab sofort bestellbar: Renault preist den 5 Turbo 3E bei 155.000 Euro ein

Cover Image for Ab sofort bestellbar: Renault preist den 5 Turbo 3E bei 155.000 Euro ein
Copyright ©

Renault

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Der neue Renault 5 Turbo 3E, die überaus sportliche und limitierte Variante des Renault 5 Electric, ist ab sofort reservierbar. Die vollelektrische Neuauflage des legendären Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er Jahren wird zu einem voraussichtlichen Einführungspreis ab 155.000 Euro angeboten. Das spektakuläre Mini-Supercar, das über einen 540 PS starken Elektroantrieb mit Radnabenmotoren verfügt, ist weltweit auf 1980 nummerierte Exemplare limitiert.

Die Individualisierungsphase des Modells ist für 2026 geplant, die ersten Auslieferungen starten voraussichtlich 2027. Das Fahrzeug wird in Europa, im Nahen Osten, in Japan und in Australien zum Verkauf angeboten.

Um eines der 1980 nummerierten Exemplare zu reservieren, füllen die Kundinnen und Kunden auf der Renault Webseite in ihrem Land das entsprechende Formular aus und wählen einen Händler aus. Dieser setzt sich anschließend mit ihnen in Verbindung, um einen Termin im Ausstellungsraum zu vereinbaren. Dort unterschreiben Interessenten ein Reservierungsformular und leisten eine Reservierungsgebühr von 50.000 Euro. Sie haben dann Vorrang, wenn der Renault 5 Turbo 3E zum Kauf angeboten wird. Optional gegen Aufpreis lässt sich auch die Nummer des künftigen Fahrzeugs wählen.

Ein komplett individualisierbares Fahrzeug

Im Jahr 2026 werden die Kundinnen und Kunden von ihrem Händler kontaktiert und um ihre Wünsche zur Personalisierung des spektakulären E-Autos gebeten. Sie sind dann die ersten, die den Renault 5 Turbo 3E bestellen können, sobald er verfügbar ist. Als Lackierung stehen historische Farben des Renault 5 Turbo und des Turbo 2 wie das Rouge Grenade der Serienmodelle oder die schwarz-gelb-weiße Rennlackierung des Renault 5 Turbo zur Wahl, der 1982 die Rallye Tour de Corse gewann. Zudem werden einige weitere Lackierungen angeboten.

Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Personalisierungsmöglichkeiten, die von der Außen- bis zur Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) reichen. In Abstimmung mit den Renault Designern können Kundinnen und Kunden Varianten nach eigenem Wunsch zusammenstellen, um ihr eigenes, einzigartiges Auto zu kreieren.

Renault 5 Turbo 3E Seite
Renault

In der ersten Jahreshälfte 2027 können die Kundinnen und Kunden schließlich die endgültige Konfiguration vornehmen und ihr Fahrzeug beim Händler bestellen. Der für die Reservierung gezahlte Betrag wird von dem zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen. Die ersten konfigurierten und bestellten Fahrzeuge werden im Jahr 2027 ausgeliefert, vorbehaltlich der Homologation.

Innovative Radnabenmotoren und 800-Volt-Architektur

Der Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer maßgeschneiderten Aluminiumplattform und weist ungewöhnliche Abmessungen von 4,08 Metern Länge, 2,03 Metern Breite und 1,38 Metern Höhe: Damit ist er so lang wie ein Stadtauto und so breit wie ein Supersportwagen. Dies in Kombination mit den herausragenden Fahrleistungen mache ihn zum ersten „Mini-Supercar“ überhaupt, so Renault.

Renault 5 Turbo 3E Cockpit
Renault

Der Renault 5 Turbo 3E ist das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das die Renault Group je gebaut hat. Die beiden Radnabenmotoren an der Hinterachse produzieren zusammen 540 PS und ein Drehmoment von 4800 Nm, das noch schneller zur Verfügung steht als bei einem herkömmlichen Elektromotor. Dank seiner Carbon-Struktur wiegt er weniger als 1450 Kilogramm und sprintet in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 800-Volt-Architektur ermöglicht zudem ultraschnelles Laden: Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 350 kW wird die 70-kWh-Batterie in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt über 400 km.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 22.04.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.