Peugeot e-208: Neues Design & Technik

Cover Image for Peugeot e-208: Neues Design & Technik
Copyright ©

Peugeot

Patrick Solberg
Patrick Solberg
  —  Lesedauer 3 min

Das meistverkaufte Auto des Jahres 2022 in Europa bekommt eine optische wie auch technische Modellpflege. Davon profitiert insbesondere die Elektrovariante e-208 mit mehr Leistung und einem Plus an Reichweite.

Der neue Peugeot 208 und die Elektroversion e-208 erhalten nicht nur ein neues Design an Front und Heck, sondern auch eine stärkere Elektroversion. Mit der sind seit einiger Zeit auch die anderen Konzernmodelle wie Opel Astra / Corsa Electric oder der Fiat 600e zu bekommen. Neben dem bekannten Peugeot e-208 mit 100 kW / 136 PS gibt es eine zumindest etwas stärkere Version, deren Vorderachse von einem Elektromodul mit 115 kW / 156 PS angetrieben wird. Dieser ist mit einer größeren 54-kWh-Batterie kombiniert, die die Reichweite immerhin auf 400 Kilometer erhöht. Nichts getan hat sich dagegen bei der Ladegeschwindigkeit, denn diese beträgt nach wie vor überschaubare 100 Kilowatt.

Peugeot

Jerome Micheron, Produktdirektor bei Peugeot: „Der neue Peugeot 208 ist stärker als je zuvor: katzenhafter, moderner und noch effizienter, mit dem neuen Elektromotor, der eine Reichweite von 400 Kilometer bietet, und den neuen 48-V-Hybridmotorisierungen.“ Denn diejenigen, die sich nicht für die Elektroversion des e-208 erwärmen können, sollen sich vornehmlich für den Peugeot 208 Hybrid – wahlweise mit 74 kW / 100 PS oder 100 kW / 136 PS entscheiden. Hierbei handelt es sich jedoch um keine echten Hybridmodelle, sondern solche mit einem 48-Volt-Bordnetz und einer Teilhybridisierung, die obligatorisch an ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist.

Peugeot

Die kleine Batterie unterstützt den Verbrenner speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und sorgt so für einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr kann der Peugeot 208 somit die Hälfte der Zeit im Elektromodus unterwegs sein. Unverändert im Angebot bleiben zwei Benziner ohne Elektrifizierung, deren Dreizylinder wahlweise 75 oder 100 PS leisten.

Peugeot

Waren die günstigen Basisvarianten des Franzosen bisher mit einem zentralen Touchscreen und einer überschaubaren Bildschirmdiagonalen von sieben Zoll unterwegs, so gibt es nunmehr für alle Modelle zehn Zoll. Neu im 4,06 Meter langen Peugeot 208 sind je nach Modellvariante (Active, Allure, GT) bis zu vier USB-Anschlüsse und ein stärkeres Smartphone-Ladegerät. Ebenfalls einen technischen Nachschlag bekamen die Fahrerassistenzsysteme und die Kameras an Bord.

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der neue Nissan Leaf

So fährt sich der neue Nissan Leaf

Sebastian Henßler  —  

Nissan erfindet seinen Elektro-Pionier neu: Der neue Leaf überzeugt mit präzisem Fahrgefühl, Effizienz und Gelassenheit auf jeder Strecke.

Cover Image for Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Daniel Krenzer  —  

Jetzt in einen Verbrenner zu investieren, sei eine teure Fehlentscheidung, die politisch nicht gefördert werden sollte, so die Grünen-Politikerin Schulze.

Cover Image for RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

Daniel Krenzer  —  

Elektrische Fahrzeuge auf Baustellen seien für den Mittelstand entscheidend dafür, bei der Dekarbonisierung den Anschluss nicht zu verlieren.

Cover Image for Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Michael Neißendorfer  —  

Da viele Gerüchte dazu kursieren, bezieht das Bundesumweltministerium Stellung: Es gebe noch keine Entscheidung zu konkreten Fördersummen für Elektroautos.

Cover Image for Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Sebastian Henßler  —  

Aptera erhält 64 Millionen Euro Kapital, um den 1600-Kilometer-Stromer endlich in Serie zu bringen – ist das nach Jahren der Ungewissheit der Wendepunkt?

Cover Image for Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Maria Glaser  —  

Lucid gab die Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal bekannt, die sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben.