Petit Forestier Gruppe setzt auf Volta Zero für emissionsfreie Kühlfahrzeug-Flotte

Cover Image for Petit Forestier Gruppe setzt auf Volta Zero für emissionsfreie Kühlfahrzeug-Flotte
Copyright ©

Volta Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Das schwedische Start-Up Volta Trucks hat Mitte Juli seinen ersten vollelektrisch angetriebenen Lkw vorgestellt. Der 16 Tonnen wiegende Volta Zero soll mit 200 kWh die Waren bis zu 200 km weit im innerstädtischen Verkehr transportieren können. Mit Drinks Cubed hat man einen ersten Großabnehmer des Volta Zero gefunden. Dem schließt sich nun die Petit Forestier Gruppe an, welche 1.000 vollelektrische Volta Zero in die eigene Flotte aufnehmen möchte.

Petit Forestier Gruppe, ist aktuell der europäische Marktführer für die Vermietung von Kühlfahrzeugen. Gemeinsam mit Volta Trucks wolle man ab 2022 ein 100 % elektrisches Nutzfahrzeug für die Vermietung zur Verfügung zu stellen. Herzstück der langfristigen Partnerschaft ist der Volta Zero. Der Kühlfahrzeugvermieter hat sich im Rahmen der Partnerschaft zum Kauf von 1.000 Volta Zeros verpflichtet, um den Umstieg auf saubere Energien zu beschleunigen, und stellt den bisher größten Verkauf von Volta Trucks dar.

In Bezug auf die gesamte Fahrzeugflotte fällt der Anteil der vollelektrischen Volta Zero-Kühlfahrzeuge dennoch gering aus. So bringt es die Flotte der Petit Forestier Gruppe aktuell auf über 58.500 Fahrzeuge. Lecapitaine, die Industrietochter der Petit Forestier Gruppe und dem europäischen Marktführer für die Entwicklung und Herstellung von Kühlaufbauten, nimmt sich der E-LKW an und wird diese ausstatten. Das Konstruktionsbüro von Lecapitaine hat bereits begonnen, mit den technischen Teams von Volta Trucks zusammenzuarbeiten, um die umfassende Integration des Kofferaufbaus und des Kühlaggregats zu gewährleisten. Der erste gekühlte Volta Zero soll im Jahr 2021 für Tests zur Verfügung stehen, bevor die Produktion im Jahr 2022 beginnt. Diese Industrievereinbarung wird auch alle von Volta Trucks verkauften Kühlfahrzeuge umfassen.

Neben dem Erwerb von 1.000 Fahrzeugen konzentriert sich die strategische Partnerschaft auch auf die gemeinsame Entwicklung von Kompetenzen, insbesondere von technischem Know-how bei der Wartung von Elektrofahrzeugen, um den Endkunden eine Full-Service-Lösung anzubieten und den operativen Einsatz dieser innovativen Fahrzeuge in den 280 Filialen der Petit Forestier Gruppe zu erleichtern und zu vereinfachen.

„Das Eingehen einer strategischen, langfristigen Partnerschaft zur Lieferung von 1.000 Fahrzeugen an Petit Forestier, dem führenden Vermieter von Kühltransportern in Europa, und die Zusammenarbeit mit Lecapitaine bei der Integration einer Kühllösung in den Volta Zero, wird die Position von Volta Trucks als führender Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen stärken. Als wir den Volta Zero auf den Markt brachten, wussten wir, dass es einen Nachholbedarf bei der Elektrifizierung von Lkw gibt. Die beispiellose Reaktion unserer Kunden, die ihre Flotten dekarbonisieren, um die kommenden Gesetze zu erfüllen, und die Umwelt für alle verbessern, hat unsere Erwartungen mehr als bestätigt.“ – Rob Fowler, Vorstandsvorsitzende von Volta Trucks

Quelle: Volta Trucks – Pressemitteilung vom 10. Dezember 2020

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.