Opel Ampera-e – soviel Hightech bringt das Elektroauto mit sich…

Cover Image for Opel Ampera-e – soviel Hightech bringt das Elektroauto mit sich…
Copyright ©

Opel AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Nachdem ich den Opel Ampera-e bereits in Frankfurt live ansehen konnte, bei der dortigen Static Premiere, möchte ich die heutige Pressemitteilung von Opel nicht unerwähnt lassen, welche einen Blick auf die technischen Daten des Rüsselheim wirft. Dabei beschränke ich mich bewusst auf die Fakten zum E-Auto an sich, Details zum Interieur, Design sowie Sicherheitsthemen gibt es in der unten verlinkten Pressemeldung von Opel.

Das wichtigste zuerst, gerade da Reichweite immer ein großes Diskussionsthema ist. Der Opel Ampera-e wartet mit 520 Kilometern Reichweite auf, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus. Nach dem WLTP-Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) darf mit einer Reichweite von immerhin noch 380 Kilometern gerechnet werden. Opel ist aber auch bewusst, dass die Reichweite bei Elektrofahrzeugen im Alltagsbetrieb abweicht, da sie vom persönlichen Fahrstil und externen Faktoren abhängt.

Möglich wird dies durch eine 60-kWh Lithium-Ionen-Batterie; bestehend aus 288 Zellen, angeordnet in acht Modulen à 30 und zwei Modulen à 24 Zellen. Opel hat die Batterie im Unterboden des Fahrzeugs verbaut, was dem Unternehmen zugleich Platz spart, aber vor allem Sicherheit garantiert. Geht der Akku dem Ende zu, dann lässt sich an einer der öffentlichen 50‑kW-Gleichstromladesäule 150 Kilometer Reichweite in nur 30 Minuten nachladen.

Gerade da des Öfteren über die Lebensdauer einer Batterie diskutiert wird, finde ich es beachtlich, dass das Unternehmen eine Garantie von bis zu acht Jahren oder 160.000 gefahrenen Kilometern auf diese gibt. Für genügend Power unter der Haube sorgt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor. Dieser ermöglicht bereits aus dem Stand heraus einen verfügbaren maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der Ampera-e beschleunigt von null auf Tempo 50 in 3,2 Sekunden, beim Spurt auf Tempo 100 verstreichen lediglich 7,3 Sekunden. Der Zwischensprint beim Überholen von 80 auf 120 km/h gelingt dank seiner souveränen Durchzugskraft in gerade einmal 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite auf 150 km/h begrenzt.

„Wir bringen mit dem Ampera-e ein hundertprozentig alltagstaugliches Elektroauto auf den Markt. Der Ampera-e ist kein Öko-Luxus, kein Spielzeug, kein reiner Zweitwagen. Opel zeigt, dass dank innovativster Technologie Elektromobilität auch für ein viel breiteres Publikum erreichbar ist.“ – Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG

Seit einigen Wochen ist der Stromer von Opel auf dem besonders elektrisierten und elektrifizierten Markt in Norwegen zu bestellen. Dort wurden in dieser Zeit bereits mehr als 3.400 Fahrzeuge geordert. Nun steht auch bald der Verkaufsstart in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz bevor. Auf den Absatz in diesen Ländern darf man gespannt sein.

Quelle: Pressemeldung Opel AG – Das Elektroauto: Soviel Hightech steckt im neuen Opel Ampera-e

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.