ÖPNV-Service Hagen installiert Solar Bus Nachrüstkit von Sono Motors

Cover Image for ÖPNV-Service Hagen installiert Solar Bus Nachrüstkit von Sono Motors
Copyright ©

Sono Motors

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Solar-Paneele auf E-Autos sind spätestens seit dem Solar-Auto Lightyear ein Begriff. Weniger bekannt ist, dass es solche Solar-Kits auch für Busse und LKWs gibt, sogar als Nachrüstlösung. Um die Nachfrage in Deutschland bedienen zu können, hat Hersteller Sono Motors nun eine Absichtserklärung mit dem ÖPNV-Service Hagen unterzeichnet, einem auf elektronische Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr spezialiertem Unternehmen mit Sitz in Hagen. Der neue Partner soll die Installations-, Wartungs- und Logistikdienste für den Solar Bus Kit von Sono Motors übernehmen.

Anders als ein PKW mit Solarpaneelen ist ein öffentlicher Bus den ganzen Tag unterwegs und dabei immer der Sonne ausgesetzt. Der Solar Bus Kit versorgt ÖV-Busse mit Solarstrom und kann so Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen in den Innenstädten reduzieren. „Der Solar Bus Kit ist eine effiziente Lösung, um bereits heute auf neue Emissionsvorschriften, wie etwa die Euro-7-Norm, oder steigende Energiepreise zu reagieren„, erklärt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

Die gängigsten 12-Meter-Bustypen auf dem europäischen Markt – darunter Mercedes-Benz Citaro oder MAN Lion City – können damit nachgerüstet werden, um Systeme wie Heizung, Lüftung und Klimaanlage mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Die etwa 8 Quadratmeter Solarmodule mit ca. 1,4 Kilowatt Spitzenleistung sparen so bis zu 1.500 Liter Diesel und 4 Tonnen CO2 pro Bus und Jahr ein.

Um die Kunden dabei zu unterstützen, schnell die Kosten und Emissionen ihrer Flotten zu senken, war Sono Motors auf der Suche nach einem Partner für die Implementierung. Diesen hat man nun mit dem ÖPNV-Service Hagen gefunden. Die Expertise des ÖPNV-Services Hagen umfasst vor allem die Bereiche Verkabelung, Reparatur, Wartung und Dienstleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Sie sollen daher die Installation der Kits und die Wartung übernehmen. Die Zusammenarbeit soll noch im vierten Quartal diesen Jahres starten. Geprüft wird ebenfalls eine langfristige Kooperation für den Verkauf und den Vertrieb der Kits.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung vom 6. September 2022

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.