Nio weitet Batteriewechsel-Kooperationen in China aus

Cover Image for Nio weitet Batteriewechsel-Kooperationen in China aus
Copyright ©

Nio

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nio nimmt Fahrt auf, wenn es darum geht, die eigene Batteriewechsel-Technologie in weitere E-Autos unterzubringen. Dabei handelt es sich künftig nicht mehr nur um eigene Modelle. In Anhui in China hat Nio nun entsprechende strategische Kooperationsverträge geschlossen. Ziel sei es die Errichtung eines offenen und gemeinschaftlichen Ladesystems, um Wechselstationen und Energiespeichersystems voranzutreiben.

Unterzeichnet wurden diese strategischen Kooperationsverträge durch die Energiegruppe der Provinz Anhui (Wenergy Gruppe), die Anhui Transport Holding Gruppe (Anhui Transport Holding Gruppe) und die Nio Holding. Ferner haben mit der JAC Gruppe und Chery Automobile, zwei weitere große Automobilhersteller, ebenfalls Partnerschaftsverträge über Batteriewechselstationen mit Nio unterzeichnet.

Zur weiteren Förderung der Industrie für Elektroautos wurde zudem mit mehreren weiteren regionalen Partnern das Gemeinschaftsunternehmen Zhongan Energy gegründet. Diese Firma soll ein einheitliches und ganzheitliches Lade- und Wechselnetzwerk in der Provinz Anhui vorantreiben.

Im Rahmen dieser Initiative haben Wenergy Gruppe, Anhui Transport Holding Gruppe und Nio vereinbart, 1000 Batteriewechselstationen zu errichten, die Ladevorgänge, Batteriewechsel und Energiespeicherung integrieren. Zusätzlich streben die drei Parteien eine umfassende strategische Zusammenarbeit in Bereichen wie Batteriestandards, Ladetechnologien, Batterieanlagenmanagement und -betrieb, neues Energiesystem sowie der Lieferkette für Produktion und Fertigung von Lade-, Wechsel- und Speichergeräten an.

Ähnliche Vereinbarungen gibt es mit der JAC Gruppe und Chery Automobile. Diese Partnerschaften zielen auf die Weiterentwicklung von Batteriestandards und Wechseltechnologien sowie die Entwicklung und den Betrieb des Wechselservicenetzes ab. Die Kooperation mit JAC Gruppe und Chery Automobile stellt einen weiteren strategischen Meilenstein dar und folgt auf Partnerschaften mit Changan Automobile und die Geely Gruppe, um die Offenheit, die Verbreitung und somit das Sharing sowie die langfristige Entwicklung von Nios Lade- und Wechseldiensten weiter voranzutreiben.

Quelle: LinkedIn – NIO Announces Three Strategic Partnerships on Battery Swap

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.