Niederlande wollen Ladeinfrastruktur in Parkhäusern massiv ausbauen

Cover Image for Niederlande wollen Ladeinfrastruktur in Parkhäusern massiv ausbauen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1465347128

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Niederlande zählen rund 400 Parkhäuser. Die meisten davon haben noch keine der insgesamt etwa 180.000 Parkplätze mit Ladestationen ausgerüstet. Das werde sich in naher Zukunft ändern: Bis 2025 sollen im Schnitt fünf Prozent aller Parkplätze in Parkhäusern mit einer Ladestation versehen sein, bis 2030 sollen es zehn Prozent sein, so die niederländische Staatssekretärin Stientje van Veldhoven für Infrastruktur und Wasserwirtschaft. Sie habe Vereinbarungen getroffen, um die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos in niederländischen Parkhäusern innerhalb von vier Jahren um das Zehnfache zu erhöhen.

Der Bedarf an Ladestationen in den Niederlanden steigt rapide, da immer mehr Autofahrer auf Elektroautos umsteigen. Im vergangenen Jahr waren rund 20 Prozent der in den Niederlanden verkauften neuen Pkw elektrisch. Die niederländische Regierung fördert elektrisches Fahren, da E-Autos keine Treibhausgase ausstoßen und besser für das Klima sind. Das Ziel der Niederlande ist, dass ab dem Jahr 2030 alle Neuwagen elektrisch angetrieben werden.

Derzeit gibt es landesweit etwa 400 Parkhäuser mit 450 Parkplätzen im Schnitt. Zwei Drittel der Parkhäuser sind noch nicht mit Ladepunkten für Elektroautos ausgestattet. Van Veldhoven hat sich deshalb mit Vexpan, einem Zusammenschluss aus 120 Parkhausbesitzern, Kommunen und Industriepartnern, auf die Ausbaumaßnahme verständigt. Fünf Prozent elektrifizierte Stellplätze bedeuten rund 9000 neue Ladestationen bis 2025, dementsprechend bei zehn Prozent 18.000 neue Ladestationen bis 2030.

Die Niederlande liegt beim Ausbau der Infrastruktur in Europa auch aktuell bereits weit vorne. Einer Analyse des European Alternative Fuels Observatory (EAFO) zufolge gab es zu Jahresbeginn gut 287.000 öffentliche Ladepunkte in ganz Europa, davon allein 66.400 in den Niederlanden, gefolgt von Frankreich (etwa 46.000), Deutschland (rund 44.500), Großbritannien (gut 33.300) und Norwegen (etwa 18.500).

Quelle: NLTimes – Plans to install more electric car charging stations in parking garages / Electrive – Niederlande: Ladeinfrastruktur-Offensive in Parkhäusern

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.