Neuer Maserati Folgore als elektrisches Cabrio im Wintertest

Cover Image for Neuer Maserati Folgore als elektrisches Cabrio im Wintertest
Copyright ©

Maserati

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Die neueste Generation des Grancabrio des italienischen Sportwagenherstellers Maserati wurde als Erlkönig im Wintertest gesichtet. Der neue Maserati, mit dem Namen „Folgore“ – das italienische Wort für Blitzeinschlag – wird als vollelektrisches Fahrzeug über 700 PS haben und in nur 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Neben dem Grancabrio wird es auch einen geschlossenen Grantourismo geben. Beide Varianten gibt es ebenfalls mit V6 Motor.

Während das Design beider Autos weitgehend identisch ist, unterscheidet sich das Elektroauto von der benzinbetriebenen Version durch das Fehlen von Auspuffrohren und ein Kennzeichnungsetikett mit den Initialen „BEV“. Die Cabrio-Version des Granturismo wird laut dem italienischen Hersteller Maserati in Bezug auf die Spezifikationen identisch sein mit dem Coupé. Das bedeutet, dass der Maserati Grancabrio eine Wahl von zwei V6-Optionen (mit 489 PS und 550 PS) und einem EV mit 548 kW / 745 PS bieten wird. Die Reichweite soll etwa 450 km bei einer 83-kWh-Batterie betragen. Das wird bei einem solchen Fahrzeug je nach Fahrstil allerdings stark variieren. Weiterhin bekannt ist eine Ladeleistung von 270 kW. Verbaut sein sollen drei Elektromotoren – einer an der Vorderseite und zwei an der Hinterachse.

Die benzinbetriebenen Varianten werden von dem gleichen 3-Liter-V6 angetrieben, der bereits in Maseratis Flaggschiff, dem MC20, zum Einsatz kommt. Das bedeutet, dass der Wagen in etwa 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen dürfte.

Der neue Grancabrio wird als viersitziger Cabrio-GT mit der Option auf elektrischen Antrieb etwas „sehr Einzigartiges“ in der Modellpalette anbieten, so Maserati Manager Massimo Capaldi. Mit einem erwarteten Preis von mehr als 200.000 Euro wird er als Konkurrent des Bentley Continental GTC positioniert.

Damit bekommt Maserati, nachdem die Vorgänger 2019 eingestellt wurden, wieder ein neues Crancabrio und einen Grantourismo, die erfreulicherweise auch elektrisch fahren werden. Obwohl einige Fans dem Ende des klassischen V8-Motors bei Maserati nachtrauern werden, freuen sich Fans elektrischer Supersportwagen auf den vollelektrischen Maserati Folgore. Laut Maserati sollen auch die anderen Modelle Levante, Quattroporte und MC20 in naher Zukunft elektrische Nachfahren erhalten.

Quelle: Autocar – Maserati Grancabrio Folgore EV tackles snow ahead of 2023 reveal

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Marc:

So muss das sein, Elektroautos dürfen begehrlich sein. Ich denke, Stellantis wird es nicht bereuen, mit Maserati elektrisch in die Luxusklasse zu starten.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.