Neue Modelle leiten Produktionsende des Nissan Leaf ein

Cover Image for Neue Modelle leiten Produktionsende des Nissan Leaf ein
Copyright ©

Nissan

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der japanische Autohersteller Nissan beendet wie geplant die Produktion des vollelektrischen Modells Nissan Leaf in seinem Werk im englischen Ort Sunderland. Regionalen Medien zufolge ist die Produktion Anfang März ausgelaufen, während sich das Unternehmen auf zwei neue Modelle vorbereitet.

Nachdem im Werk Sunderland an der nordöstlichen Küste Englands in den vergangenen Jahren zwei Generationen des Nissan Leaf gebaut wurden, wurde die Produktion der zweiten Generation des Modells nun Anfang des Monats eingestellt. Der Leaf wurde 2010 in Japan eingeführt und drei Jahre später im Nissan-Werk bei Sunderland in Produktion genommen. Seitdem hat das Werk mehr als 280.000 Leaf produziert, weltweit hat Nissan mehr als 650.000 Stück verkauft.

Das Werk ist ein wichtiger Standort für Elektromobilität, sodass sich immer wieder hochrangige Besucher ankündigten, darunter der ehemalige Premierminister Boris Johnson zum Beginn der EV36Zero-Initiative des Unternehmens sowie sein Nachfolger Rishi Sunak und der Schatzkanzler Jeremy Hunt im November 2023. Außerdem spiele das in Sunderland produzierte Modell regionalen Medien zufolge eine große Rolle für die Region Englands und wurde entsprechend für verschiedene Eröffnungsfahrten ausgewählt.

Im Rahmen des Projekts EV36Zero wurde in Sunderland ein milliardenschweres Kompetenzzentrum für Elektroautos ausgebaut. Damit verfolgt der japanische Konzern seine Strategie zur Dekarbonisierung sowie Elektrifizierung der Modelle auf dem Weg in die Klimaneutralität. Gemeinsam mit seinem Batteriepartner Envision AESC sowie der Stadt Sunderland investierte Nissan 2021 vorläufig umgerechnet rund 1,17 Milliarden Euro in die Produktion von Elektroautos, erneuerbaren Energien und Batterien, wobei das Werk mit emissionsfreiem Strom beliefert werden soll.

Nun wird in dem Werk bei Sunderland die Errichtung einer neuen, dritten Batteriefabrik geplant sowie der Bau von drei neuen Elektroautos, darunter das Nachfolgemodell des Leaf.

Zwei neue Nissan-Modelle in Sunderland

Das Nissan-Werk in Sunderland bereitet sich auf den Bau von drei neuen Fahrzeugen vor, nachdem im Juli 2021 erstmals Pläne angekündigt wurden, einen neuen, elektrischen Crossover in diesem Werk zu bauen. Das Unternehmen werde regionalen Medien zufolge in Sunderland neue Versionen des Qashqai, Juke und Leaf herstellen, die auf den Konzeptfahrzeugen Hyper Urban, Hyper Punk und Chill-Out aufbauen.

Der japanischen Automarke zufolge gehe die Zeit der aktuellen Leaf-Generation in Europa dem Ende zu, nachdem das erste vollelektrische Fahrzeug im Massenmarkt viele Jahren des Erfolgs verzeichnet hat. Restbestände können von europäischen Kund:innen noch bestellt werden. Nun beginnt Nissan mit neuen, vollelektrischen Modellen eine neue Ära.

Quelle: Sunderland Echo – Nissan ends production of current Leaf at Sunderland plant as it prepares for new models

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.