Mullen: E-Mobilität für Universitäten und Unternehmen

Cover Image for Mullen: E-Mobilität für Universitäten und Unternehmen
Copyright ©

Mullen Automotive

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das E-Fahrzeug-Start-up Mullen Automotive aus den USA geht weitere Schritte in der E-Mobilität. Künftig soll die Flotte der University of North Carolina in Charlotte (UNC Charlotte) auf deren Fahrzeuge setzen. Ferner hat das Unternehmen von einem weiteren Kunden eine Bestellung über 1000 Fahrzeuge des Mullen THREE, eines elektrischen Lkw der Klasse 3 erhalten.

Die UNC Charlotte hat ihre Flotte von Elektrofahrzeugen durch den Kauf von acht weiteren Mullen EV Cargo Vans erweitert. Damit steigt die Gesamtzahl der von der Universität erworbenen Mullen EV Cargo Vans auf 15. Die Lieferung der neuen Fahrzeuge begann am 1. Mai 2023. Die Mullen EV Cargo Vans werden auf dem 1000 Hektar großen Campus der UNC Charlotte eingesetzt, der über 29.500 Studierende beherbergt. Die Fahrzeuge werden für eine Vielzahl von universitären Anwendungsfällen genutzt, darunter Campuslieferungen und Facility Services.

Eigener Aussage nach habe sich Mullen Automotive als zuverlässiger Partner für Institutionen und Unternehmen etabliert, die ihre CO₂-Emissionen reduzieren und gleichzeitig ihre Betriebskosten senken möchten. Mit einer Reichweite von 186 Meilen (etwa 300 km) ist der Mullen Campus EV Cargo Van ein effizienter Elektrovan, der speziell für den Einsatz auf geschlossenen Campusgeländen konzipiert wurde.

Mullen Automotive hat zudem eine Bestellung über 1.000 Fahrzeuge des Mullen THREE, eines elektrischen Lkw der Klasse 3 mit niedrigem Fahrerhaus, bekannt gegeben. Die Bestellung wurde von der Randy Marion Automotive Group aufgegeben und die Auslieferungen beginnen im August 2023. Der Kaufauftrag habe einen Wert von 63 Millionen Dollar.

Der Mullen THREE ist ein Elektro-Lkw der Klasse 3 mit einem engen Wendekreis von 38 Fuß (ca. 12 m) und guter Rundumsicht, was eine überlegene Manövrierfähigkeit auf engen Stadtstraßen ermögliche. Das vielseitige Chassis bietet eine gute Basis für einfache Aufbauten mit Koffern bis zu 14 Fuß (4,27 m) Länge und über 5.800 Pfund (2,63 t) Nutzlast.

Quelle: Mullen Automotive – Pressemitteilung vom 01.05.2023 / 02.05.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.