Lancia zeigt vom Stratos inspiriertes E-Auto Konzept

Cover Image for Lancia zeigt vom Stratos inspiriertes E-Auto Konzept
Copyright ©

Lancia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem mächtigen Stellantis-Konzern im Rücken will Lancia zurück in die Erfolgsspur. Das Rezept soll kultiges Retro-Design kombiniert mit bewährter Technik aus dem Mutterkonzern sein. Ein erstes Elektroauto stehe auch bereits in den Startlöchern. Derzeit aber noch als Konzeptfahrzeug, welches Mitte April auf der Veranstaltung Emozione Pu+Ra vorgestellt werden soll.

Der Name Pu+Ra entspricht den Begriffen Pure und Radical. Pu+Ra kennzeichnet die zukünftige, nachhaltige Designsprache von Lancia. Pu+Ra soll darüber hinaus die stolze Vergangenheit der Marke und ihren Einfluss auf den italienischen Stil in die Zukunft transportieren. Eine Verjüngung, welche der Marke sicherlich gut tun wird.

Das E-Konzeptfahrzeug, das am 15. April 2023 vorgestellt werden soll, wird sich am Konzept Pu+Ra Zero orientieren. Zumindest lässt dies das Teaser-Foto vermuten. Inwiefern diese Anleihen an den legendären Stratos dann in ein Elektro-Serienfahrzeug überführt werden, wird sich zeigen. Schon bei der Vorstellung des Konzepts hieß es: „Die Skulptur gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Versionen von Lancia Ypsilon und Lancia Delta sowie das neue Topmodell der Marke.“

Geplant ist eine Produktoffensive mit zwei neuen Modellen alle zwei Jahre von 2024 bis 2028. Los geht es mit der neuen Generation des Ypsilon, dem ersten vollständig elektrischen Lancia. Eine Limousine der Oberklasse soll 2026 auf den Markt kommen und 2028 wird nach internen Plänen mit dem Delta ein Rallye-Klassiker wiedergeboren.

Der Elektrifizierungsprozess soll dazu führen, dass Lancia ab dem Jahr 2028 ausschließlich Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb anbieten kann. Für die neuen Modelle verspricht Lancia außerdem, dass mindestens 50 Prozent des Interieurs der nächsten Autos aus recycelbaren Materialien bestehen werden, ohne dabei auf Luxus zu verzichten. „Das Konzept von Lancia, sein ikonisches Retro-Design für neue Modelle wiederzubeleben, verspricht spannende neue Autos mit dem Potential zu neuem Kult“, wie unser Autor Hannes Dollinger zuletzt anmerkte.

Quelle: InsideEVs – Lancia Teases Stratos-Inspired Concept EV

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?