Hyundai und Nvidia entwickeln KI-Lösungen für die Mobilität der Zukunft

Cover Image for Hyundai und Nvidia entwickeln KI-Lösungen für die Mobilität der Zukunft
Copyright ©

Hyundai

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Hyundai Motor Group (mit den Marken Hyundai, Kia, Genesis) hat eine strategische Partnerschaft mit dem Chiphersteller Nvidia bekanntgegeben, um die Entwicklung fortschrittlicher KI-Technologien zu beschleunigen und die Zukunft der Mobilität voranzutreiben.

Im KI-Zeitalter will die Hyundai Motor Group Innovationen durch strategische KI-Integration voranbringen und sich mit Partnerschaften wie dieser an der Spitze intelligenter Mobilitätslösungen positioniert. Der Konzern betreibt eine Vielzahl von KI-Initiativen und will mit Nvidia die Anwendung von künstlicher Intelligenz auf seine zentralen Mobilitätsprodukte wie softwaredefinierte Fahrzeuge und Robotik sowie auf seine Geschäftsabläufe weiter verbessern.

„Die Hyundai Motor Group erforscht innovative Ansätze mit KI-Technologien in verschiedenen Bereichen wie Robotik, autonomes Fahren und Smart Factory. Diese Partnerschaft wird unseren Fortschritt beschleunigen und den Konzern als Vorreiter bei der Förderung von KI-gestützten Mobilitätsinnovationen positionieren“, so Heung-Soo Kim, Executive Vice President und Head of Global Strategy Office bei der Hyundai Motor Group.

Im Rahmen der Vereinbarung will die Hyundai Motor Group „Nvidia Accelerated Computing“ und „AI Enterprise“-Software nutzen, um die riesigen Datenmengen zu verwalten, die für die sichere Entwicklung und das Training ihrer KI-Modelle für verschiedene Anwendungen erforderlich sind.

Der Konzern will die Nvidia Omniverse-Plattform auch nutzen, um physische KI- und digitale Zwillingsanwendungen zur Simulation seiner Fabriken zu entwickeln, um die Fertigungseffizienz und -qualität zu verbessern und die Kosten zu senken. Darüber hinaus werde der Konzern die Roboterentwicklungsplattform Nvidia Isaac nutzen, um KI-Roboter zu entwickeln und sicher einzusetzen.

Beide Parteien wollen zudem eng zusammenarbeiten, um virtuelle Simulationsumgebungen für sichere und zuverlässige autonome Fahrtechnologie und Robotiksysteme zu schaffen. „Beschleunigtes Computing, generative KI und Omniverse eröffnen eine neue Ära der Mobilität. Diese Partnerschaft wird die Entwicklung sichererer, intelligenterer Fahrzeuge vorantreiben, die Fertigung mit mehr Effizienz und Qualität vorantreiben und moderne Robotik einsetzen, um einen intelligenteren und stärker vernetzten digitalen Arbeitsplatz zu schaffen“, ist sich Rishi Dhall sicher, Vice President of Automotive bei Nvidia.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 13.01.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.