Hyundai Ioniq 7: 3-reihiger Elektro-SUV gesichtet

Cover Image for Hyundai Ioniq 7: 3-reihiger Elektro-SUV gesichtet
Copyright ©

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Hyundai bereitet die Markteinführung seines Elektro-SUVs Ioniq 7 vor, der ursprünglich für 2023 geplant war. Basierend auf der fortschrittlichen E-GMP-Plattform von Hyundai, die bereits als Basis für die Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6 dient, soll der Ioniq 7 ein Schlüsselmodell in Hyundais Strategie sein, bis 2030 einer der drei weltweit führenden Produzenten von Elektroautos zu werden. Hyundai plant, 31 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen, die sich über die Marken Kia, Genesis und Hyundai erstrecken, einschließlich des Ioniq 7.

Hyundai

Hyundai hat bekräftigt, trotz Verzögerungen bei anderen Automobilherstellern wie Ford und GM, an seinen Einführungsplänen für Elektroautos festzuhalten. Laut Seo Gang Hyun, Executive Vice President bei Hyundai, sieht das Unternehmen langfristiges Wachstum im Bereich der E-Autos und plant keine Verringerung der Elektroauto-Produktion oder des Angebots.

Der Ioniq 7, der voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen wird, zielt darauf ab, Hyundais Präsenz in neuen Märkten zu erweitern und mit Modellen wie dem Tesla Model X und dem Mercedes Benz EQE zu konkurrieren. Hyundai hat das Konzept des Ioniq 7 erstmals 2021 bei der AutoMobility LA vorgestellt. Das Elektro-SUV zeichnet sich durch ein flexibles und geräumiges Interieur aus, das an ein Wohnzimmer erinnert.

Hyundai

Technische Details sind bisher eher rar gesät. Aufgrund der verwendeten Plattform kann davon ausgegangen werden, dass der Stromer eine Reichweite von bis zu 480 km erreichen dürfte. In puncto Ladegeschwindigkeit setzt Hyundai auf hohe Leistung: Mit einer 350-kW-Ladestation soll der Ioniq 7 in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.

Die 800-Volt-Batteriearchitektur der E-GMP-Plattform trägt zur Schnellladefähigkeit des Ioniq 7 bei. Das Fahrzeug soll auch hinsichtlich seiner Größe beeindrucken, was durch Testfahrten bereits sichtbar wurde. Trotz Tarnung sind Elemente wie die vertikalen Tagfahrleuchten erkennbar, die Parallelen zu den gestapelten Scheinwerfern des Kia EV9 aufweisen. Trotz der gemeinsamen Plattform unterscheiden sich der EV9 und der Ioniq 7 jedoch deutlich.

Den Clip aus einer Testfahrt des Hyundai Ioniq 7, welcher weitere Details erahnen lässt, haben wir nachfolgend eingebunden.

Quelle: electrek.co – Hyundai IONIQ 7 spotted testing, giving a good look at brand’s first 3-row electric SUV

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Dacia-Fahrer:

Ein fahrbares Wohnzimmer, dass wie ein Van aussieht, aber aufgrund der aktuellen Mode lieber SUV genannt wird. In den USA könnte das ein Erfolg sein, in Deutschland wahrscheinlich nicht. Ich habe bisher erst einmal einen Kia EV9 in der Öffentlichkeit gesehen, ein VW ID.7 ist mir noch nirgendwo aufgefallen und auch der ID.Buzz ist eine Seltenheit.

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.