Hyundai Ioniq 7: 3-reihiger Elektro-SUV gesichtet

Cover Image for Hyundai Ioniq 7: 3-reihiger Elektro-SUV gesichtet
Copyright ©

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Hyundai bereitet die Markteinführung seines Elektro-SUVs Ioniq 7 vor, der ursprünglich für 2023 geplant war. Basierend auf der fortschrittlichen E-GMP-Plattform von Hyundai, die bereits als Basis für die Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6 dient, soll der Ioniq 7 ein Schlüsselmodell in Hyundais Strategie sein, bis 2030 einer der drei weltweit führenden Produzenten von Elektroautos zu werden. Hyundai plant, 31 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen, die sich über die Marken Kia, Genesis und Hyundai erstrecken, einschließlich des Ioniq 7.

Hyundai

Hyundai hat bekräftigt, trotz Verzögerungen bei anderen Automobilherstellern wie Ford und GM, an seinen Einführungsplänen für Elektroautos festzuhalten. Laut Seo Gang Hyun, Executive Vice President bei Hyundai, sieht das Unternehmen langfristiges Wachstum im Bereich der E-Autos und plant keine Verringerung der Elektroauto-Produktion oder des Angebots.

Der Ioniq 7, der voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen wird, zielt darauf ab, Hyundais Präsenz in neuen Märkten zu erweitern und mit Modellen wie dem Tesla Model X und dem Mercedes Benz EQE zu konkurrieren. Hyundai hat das Konzept des Ioniq 7 erstmals 2021 bei der AutoMobility LA vorgestellt. Das Elektro-SUV zeichnet sich durch ein flexibles und geräumiges Interieur aus, das an ein Wohnzimmer erinnert.

Hyundai

Technische Details sind bisher eher rar gesät. Aufgrund der verwendeten Plattform kann davon ausgegangen werden, dass der Stromer eine Reichweite von bis zu 480 km erreichen dürfte. In puncto Ladegeschwindigkeit setzt Hyundai auf hohe Leistung: Mit einer 350-kW-Ladestation soll der Ioniq 7 in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.

Die 800-Volt-Batteriearchitektur der E-GMP-Plattform trägt zur Schnellladefähigkeit des Ioniq 7 bei. Das Fahrzeug soll auch hinsichtlich seiner Größe beeindrucken, was durch Testfahrten bereits sichtbar wurde. Trotz Tarnung sind Elemente wie die vertikalen Tagfahrleuchten erkennbar, die Parallelen zu den gestapelten Scheinwerfern des Kia EV9 aufweisen. Trotz der gemeinsamen Plattform unterscheiden sich der EV9 und der Ioniq 7 jedoch deutlich.

Den Clip aus einer Testfahrt des Hyundai Ioniq 7, welcher weitere Details erahnen lässt, haben wir nachfolgend eingebunden.

Quelle: electrek.co – Hyundai IONIQ 7 spotted testing, giving a good look at brand’s first 3-row electric SUV

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.