Honda und Sony bündeln Expertise in Joint Venture

Cover Image for Honda und Sony bündeln Expertise in Joint Venture
Copyright ©

Sony

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Die nächste Kooperation zwischen Auto- und Elektronikhersteller bahnt sich an: die beiden japanischen Unternehmen Honda Motor und Sony bilden eine stategische Allianz, um eine neue Ära der Mobilität und der Mobilitätsservices einzuleiten. Geplant ist ein Joint Venture („New Company“) für den großvolumigen Verkauf von batterieelektrischen Fahrzeugen, die gemeinsam mit umfangreichen Mobilitätsservices angeboten werden sollen. Das hat Honda am Freitag bekanntgegeben. Das neue Unternehmen soll noch 2022 gegründet werden, insofern alle Vereinbarungen und Genehmigungen rechtzeitig abgeschlossen werden können.

Die neue Allianz vereint Honda’s Entwicklungskapazitäten, Fahrzeugproduktionstechnologie und After-Sales Service Management Kompetenz aus vielen Jahren mit Sony’s Expertise in der Entwicklung und Implementierung von Visualisierungs-, Sensor-, Telekommunikations-, Netzwerk- und Unterhaltungstechnik. Sony hatte zudem letztes Jahr seine eigene Vision eines E-Autos vorgestellt: den Sony Vision-S. Gemeinsam will man eine neue Generation von Mobilität und Services realisieren, die höchsten Kundenansprüchen entsprechen, aber auch die Umwelt schützen. Das erste batterieelektrische Modell von New Company soll 2025 verkauft werden. Honda bleibt anfangs noch Eigentümer der Produktionsfabriken. Sony wird eine Mobility Service Plattform entwickeln und dem neuen Unternehmen zur Verfügung stellen.

Die Chefs von Honda und Sony stehen voll hinter dem neuen Projekt. Kenichiro Yoshida, CEO von Sony bekräftigt, dass die neue Allianz dazu beitragen wird, Sony’s Vision, Mobilität „emotional“ zu machen, unterstützt. „Sie läutet eine Evolution der Mobilität rund um Sicherheit, Unterhaltung und Anpassungsfähigkeit ein.“ Toshihiro Mibe, CEO von Honda Motor freut sich, dass „die beiden Unternehmen – die zwar viele historische und kulturelle Gemeinsamkeiten aufweisen, aber dennoch sehr verschiedene Technologieexpertisen haben – ihre Stärken nun bündeln und großartige Möglichkeiten für die Zukunft der Mobilität anbieten werden„. Die New Company werde ein Vorreiter sein in Sachen Innovation, Evolution und Mobilitätsexpansion überall auf der Welt. Sie sei auch ein wichtiger Meilenstein in Honda’s Bestreben, ab 2040 nur noch klimaneutrale Fahrzeuge verkaufen zu wollen, sei es per Batterie oder Wasserstoff als Antrieb.

Bis es soweit ist, baut Honda noch selbst E-Fahrzeuge. Die ersten aus der e:N genannten E-Mobility Serie gehen noch Anfang 2022 in den Verkauf. Dabei handelt es sich um zwei SUVs: den e:NS1 und den e:NP1, die bei den lokalen Joint-Venture-Partnern Dongfeng und GAC gefertigt werden. Ihr Design orientiert sich stark an der seriennahen Version „e:prototype“, welche Honda im April vorgestellt hatte.

Quelle: global.honda – Pressemitteilung vom 04. März 2022

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.