GM richtet 25 Millionen US-Dollar schweren Fonds für Klimaschutzmaßnahmen ein

Cover Image for GM richtet 25 Millionen US-Dollar schweren Fonds für Klimaschutzmaßnahmen ein
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1807136167

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der US-amerikanische Autokonzern General Motors hat einen 25 Millionen Dollar (etwa 21 Millionen Euro) umfassenden Fonds eingerichtet, um damit Klimaschutzprojekte finanziell zu unterstützen. Interessenten in den USA können ab sofort Vorschläge für eine Finanzierung einreichen, um Gelder aus dem Climate Equity Fund genannten Fördertopf zu erhalten. Potenzielle Empfänger sind ermutigt, Ideen einzureichen, die auf vier Schlüsselbereiche von GM ausgerichtet sind: Zukunft der Arbeit, Zugang zu Elektroautos, E-Auto-Infrastruktur und Klimagerechtigkeit.

GM wolle dabei vor allem Organisationen priorisieren, die auf Gemeindeebene arbeiten – wo Geld oft knapp ist und Projekte deshalb oft im Ideenstadium verharren. So wolle der Hersteller sicherstellen, dass die vollelektrische Zukunft auch für jene derzeitigen und zukünftigen Arbeitskräfte sowie für jene Kunden und Gemeinden im Alltag umsetzbar ist, die möglicherweise überproportional von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

Der Klimawandel wirkt sich nicht auf jede Gemeinde gleichermaßen aus. Während wir uns in eine rein elektrische, emissionsfreie Zukunft bewegen, liegt es an uns, positive Veränderungen voranzutreiben und integrative Lösungen umzusetzen, die alle mitnehmen, insbesondere unsere Mitarbeiter und Gemeinden“, sagte GM-CEO Mary Barra während des Aspen Ideas Festivals.

Barra erzählte dabei auch mehr über den breiteren Fokus des Unternehmens für gerechte Klimaschutzmaßnahmen, die in den vier Schlüsselbereichen verwurzelt sind: Im Bereich Zukunft der Arbeit etwa ist u.a. geplant, Weiterbildungsmaßnahmen bei Zulieferunternehmen zu sponsern, die im Zusammenhang mit der Elektromobilität stehen. Im Bereich Zugang zu Elektroautos steht eine Förderung für die Anschaffung von E-Autos klammer Kommunen und gemeinnütziger Organisationen im Raum. Einen ähnlichen Fokus hat GM im Bereich Infrastruktur, um will z.B. dabei helfen, Ladelösungen in „Ladewüsten“ aufzubauen. Unter dem Punkt Klimagerechtigkeit will GM Organisationen und Gemeinden bei der Finanzierung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen unterstützen.

Quelle: General Motors – Pressemitteilung vom 02.07.2021

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.