Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle

Cover Image for Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle
Copyright ©

Genesis

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Wer ein besonders luxuriöses und exklusives Schneemobil sucht, könnte bei Genesis fündig werden. Denn Hyundais Edel-Tochter hat beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos ein neues, rein elektrisches Konzeptmodell vorgestellt: Das GV60 Mountain Intervention Vehicle (MIV) Concept wurde speziell für Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände entwickelt und ist unter anderem mit Schneeketten ausgestattet, die die normalen Räder ersetzen.

Nach dem Genesis X Concept aus dem Jahr 2023 und dem Genesis X Snow Speedium Concept im vergangenen Jahr ist das GV60 MIV Concept das mittlerweile dritte Konzeptmodell, das die Koreaner in Davos vorstellen. Es ist von sogenannten Small Unit Support Vehicles (SUSV) inspiriert und basiert auf dem vollelektrischen Genesis GV60. Die Schneeketten des Fahrzeugs bieten sichere Traktion auf rutschigen Schneepisten.

Im Innenraum sollen verbesserte Sportsitze für optimalen Halt sorgen, zudem unterstützen Notfallkommunikations- und Warnsysteme die Arbeit bei der Bergrettung. Über das bidirektionale Vehicle-to-Load-System (V2L) lassen sich auch externe Geräte per Schukosteckdose mit Strom versorgen.

Verbreiterte Carbon-Radhäuser bieten Platz für die Schneeketten, gewährleisten die Sicherheit von Umstehenden und Insassen und schützen das Fahrzeug vor Beschädigungen. Weitere Ausrüstung lässt sich auf dem speziell angefertigten, hochbelastbaren Dachträger verstauen oder an den modularen Befestigungspunkten der Heckklappe transportieren.

Genesis-GV60-Elektro-Schneemobil-MIV-Rettung
Genesis

„Wir sind stolz darauf, sichere und durchdachte Luxusmodelle zu entwickeln, die fortschrittlich und unverkennbar koreanisch sind“, sagt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis. „Das neue GV60 MIV Concept unterstreicht unsere Vision von Komfort und praktischem Nutzen.“ Gut möglich, dass der ein oder andere Davos-Besucher gerne eine Bestellung für dieses ganz spezielle E-Auto abgeben würde.

Quelle: Genesis – Pressemitteilung vom 24.01.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.