Geely/ Volvo Premium-Elektromarke gibt Ausblick auf Lynk & Co Zero Concept E-Auto

Cover Image for Geely/ Volvo Premium-Elektromarke gibt Ausblick auf Lynk & Co Zero Concept E-Auto
Copyright ©

Lynk & Co

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Lynk & Co. befindet sich im gemeinschaftlichen Besitz von Geely Holding, Geely Auto und Volvo Cars und soll vor allem den chinesischen E-Automarkt erobern. Die Fahrzeuge von Lynk & Co sind zwischen denen der Marke Geely und ihrem schwedischen Tochterunternehmen Volvo positioniert. Der Schwerpunkt von Lynk & Co liegt auf vernetzten Modellen und innovativen Verkaufsstrategien. Mit dem Zero Concept gibt die Marke nun einen Ausblick auf die vollelektrische Zukunft.

Der Zero Concept ist ein Elektroauto-Crossover, mit ähnlichen Dimensionen wie der Ford Mustang Mach-E, der Volkswagen ID.4 und das Tesla Model Y. Das Zero Concept – derzeitiger Projektname – soll sich aber nicht nur an den chinesischen Automarkt richten. Zwar sei dieser die erste wichtige Station für das Unternehmen, langfristig wolle man aber zu globalen Marke werden. Das Zero Concept von Lynk & Co nutzt die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely. Die SEA wird in einer Vielzahl der zukünftigen Elektrofahrzeuge der Geely-Gruppe zum Einsatz kommen. Geely plant auch, die Plattform an andere OEMs zu lizenzieren, ähnlich wie Volkswagen bereit ist, die MEB-Plattform mit anderen Herstellern zu teilen.

Lynk & Co

Wie man es von einer E-Auto-Plattform erwarten kann, kommt diese im Skateboard-Design daher. Sprich, der Batteriepack ist unterflurig untergebracht, um so jede beliebige Kombination von Front-, Heck-, Dreimotor- und sogar Range-Extender-Konfigurationen umzusetzen. Der Stromer von Lynk & Co. wird als rein elektrisches Luxus-Coupé positioniert, mit einer Länge von fast 5 Metern und einem Radstand von 3 Metern. Die NEFZ-Reichweite soll bei über 700 km liegen, bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter vier Sekunden.

Lynk & Co

Die auf dem Konzeptfahrzeug von Lynk&Co basierende Serienversion wird 2021 auf den Markt kommen. Weitere Informationen sollen im Rahmen der Beijing Motor Show bekannt gegeben werden. Aber zumindest einen ersten Ausblick auf das fahrende Konzeptfahrzeug von Lynk & Co. können wir geben.

Quelle: InsideEVs – Geely’s Lynk & Co Reveals Zero Concept All-Electric Car

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.