Geely G11 kommt als vollelektrische Limousine weltweit auf die Straße

Cover Image for Geely G11 kommt als vollelektrische Limousine weltweit auf die Straße
Copyright ©

Geely

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ende Februar 2019 hat Geely seine brandneue kompakte vollelektrische Limousine GE11 vorgestellt. Bereits Mitte Januar haben wir in unserem Portal angekündigt, dass der G11 von Geely als vollelektrische Limousine weltweit auf die Straße kommt.

Die Designsprache verwendet eine geschlossene frontale Designsprache, während die Scheinwerfer nach dem Konzept von „Yi“, dem chinesischen Wort für eins, gestaltet sind. Die Vorderseite ist mit einem neuen Logo, offiziell „quantum silver shield“ genannt, versehen.

Das Fehlen des Kühlergrills deutet auch optisch darauf hin, dass der GE11 ein reines Elektrofahrzeug ist, das keinen Verbrennungsmotor unter der Haube hat. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht werden in die Scheinwerfer integriert. Die schlanken LED-Tagfahrleuchten in Verbindung mit drei parallelen Lichtbalken wirken recht futuristisch.

Was das Seitenprofil betrifft, so zeichnet sich eine intelligentere Aerodynamik durch scharfe Karosserielinien und „versteckte“ Türgriffe aus, die helfen, den Luftwiderstand zu reduzieren – der Luftwiderstandsbeiwert für das Auto beträgt 0,2375Cd.

Das Fahrzeug misst angeblich 4.736 mm lang, 1.804 mm breit und 1.503 mm hoch bei einer Radstandlänge von 2.700 mm. Der GE11 wird von einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor angetrieben, der von CATL bereitgestellt wird und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 km/h ermöglicht.

Mit CATL geht man zudem, unter dem Namen CATL Geely Power Battery, künftig eine Partnerschaft im Bereich der Forschung und Entwicklung, sowie der Produktion und dem Vertrieb von Batteriezellen, -modulen und -paketen ein.

Mit einem minimalistischen Design ist der Innenraum weitgehend mit grauen Materialien verkleidet. Der flache Boden mit zwei Speichen betont das sportliche Gefühl, welches das Fahrzeug vermitteln soll. Darüber hinaus sind viele Taster in die Hilfsinstrumententafel und die Mittelkonsole mit einem großformatigen Touchscreen integriert.

Der GE11 dürfte somit eines der ersten E-Fahrzeuge der Geely-E-Offensive sein. Der chinesische Automobilhersteller Geely hat seine neue Fahrzeugstrategie „Geely Intelligent Power“ bereits im Juni 2018 angekündigt, die bis 2020 insgesamt 30 (!) neue Elektro- und Hybridautos beinhaltet.

Quelle: InsideEVs – Geely Unveils GE11 Compact Electric Car: Will Be Sold Globally

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.