Frankreich: 100-Euro-Leasing für E-Autos kommt

Cover Image for Frankreich: 100-Euro-Leasing für E-Autos kommt
Copyright ©

Citroen

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Das bereits angekündigte staatliche Leasing von E-Autos für monatlich 100 Euro in Frankreich kommt, hat nun Präsident Emmanuel Macron bekanntgegeben. Das Angebot gilt allerdings nur für Menschen mit geringem Einkommen, die beruflich auf das Auto angewiesen sind und mindestens 15 Kilometer von ihrer Arbeitsstelle entfernt leben, berichtet Heise unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur.

Das Angebot von 100 Euro gelte für kleine Elektroautos, für etwas größere Modelle sei eine monatliche Leasingrate von 150 Euro vorgesehen. Bedingungen seien, dass der Kaufpreis des Wagens unter 47.000 Euro und das Gewicht unter 2,4 Tonnen liegt. Die günstigen Konditionen sollen zudem nur dann in Anspruch genommen werden können, wenn das geleaste Fahrzeug in Europa gebaut wurde. Dies dürfte vor allem als Schutz davor dienen, dass durch dieses günstige Angebots übermäßig viele günstige chinesische E-Autos in Frankreich zugelassen werden. Die EU-Kommission hatte zuletzt sogar angekündigt, die Subventionen der Volksrepublik China an E-Auto-Bauer hinsichtlich einer eventuellen Wettbewerbsverzerrung zu überprüfen.

Hoffnungsträger Citroën e-C3

Ziel in Frankreich ist es, dass im Jahr 2027 mindestens eine Million E-Autos neu zugelassen werden. Im vergangenen Jahr waren 13,3 Prozent der Neuzulassungen in Frankreich vollelektrisch, dies entsprach einer Anzahl von etwas mehr als 200.000 Stück – eine Verfünffachung in den kommenden drei Jahren ist somit das Ziel. Außerdem investiert die Regierung verstärkt in den Ausbau von S-Bahn-Netzen, um grundsätzlich Verkehr von der Straße auf die Schienen zu verlagern, wo er gebündelter und nachhaltiger vonstatten gehen kann.

Die französische Stellantis-Marke Citroën hat für das kommende Jahr einen großen Schritt für günstigere, aber alltagstaugliche Elektroautos angekündigt. Der neue e-C3 soll mit einem Einstiegspreis ab 23.300 Euro auf den Markt kommen und somit einer breiteren Bevölkerungsschicht Zugang zur Elektromobilität ermöglichen soll. Es bleibt abzuwarten, ob die Leasingraten auf dem freien Markt für dieses Fahrzeug am Ende vielleicht sogar niedriger ausfallen als die angepeilten staatlichen 100 Euro. Einen Dacia Spring gab es zuletzt hierzulande für 69 Euro im Monat.

Quelle: Heise – „Verkehrswende: Staatliches E-Auto-Leasing in Frankreich ab 100 Euro pro Monat“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.

Cover Image for AutoScout24: Gebrauchte Stromer verlieren langsamer an Wert

AutoScout24: Gebrauchte Stromer verlieren langsamer an Wert

Sebastian Henßler  —  

Trotz stabiler Preise und Bestände zeigt sich der Gebrauchtwagenmarkt 2025 fragiler als gedacht. Elektroautos entwickeln sich zum Lichtblick.

Cover Image for VDE-Kurzstudie räumt Missverständnisse zur E-Mobilität aus

VDE-Kurzstudie räumt Missverständnisse zur E-Mobilität aus

Michael Neißendorfer  —  

„Anliegen der Kurzstudie ist es, mit Fakten eine Diskussionsgrundlage zu schaffen“, so Dr. Ralf Petri vom VDE.

Cover Image for Gute Aussichten für europäische Hersteller prognostiziert

Gute Aussichten für europäische Hersteller prognostiziert

Maria Glaser  —  

Analyst:innen gehen davon aus, dass sich die europäische Automobilindustrie bis 2027 wieder spürbar erholen soll.

Cover Image for ZDK fordert schnellere politische Entscheidungen für die E-Mobilität

ZDK fordert schnellere politische Entscheidungen für die E-Mobilität

Michael Neißendorfer  —  

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe fordert die Politik auf, angekündigte Maßnahmen zur Förderung von E-Autos endlich in die Praxis umzusetzen.

Cover Image for Cornwall: Lithium für Europa aus Großbritannien

Cornwall: Lithium für Europa aus Großbritannien

Sebastian Henßler  —  

Cornish Lithium gewinnt erstmals Lithiumhydroxid in Batteriequalität – ein wichtiger Schritt für Europas Bestreben nach unabhängiger Rohstoffversorgung.