Ford schafft 450 weitere Arbeitsplätze für die Massenproduktion des F-150 Elektro-Pick-up

Cover Image for Ford schafft 450 weitere Arbeitsplätze für die Massenproduktion des F-150 Elektro-Pick-up
Copyright ©

Ford

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Während die ersten Vorserienfahrzeuge des F-150 Lightning aus dem neuen Rouge Electric Vehicle Center von Ford herausrollen und die Nachfrage nach dem vollelektrischen Pick-up weiter in die Höhe schnellt, teilt der Hersteller mit, dass er die Investitionen in das Modell erhöhen und mehr Arbeitsplätze schaffen wird, um die Produktion anzukurbeln: Ford investiert einer aktuellen Mitteilung zufolge zusätzliche 250 Millionen Dollar (gut 213 Millionen Euro) und schafft 450 weitere direkte Arbeitsplätze im Zusammenhang mit der Produktion des Elektro-Pick-ups. Die Investitionen und zusätzlichen Arbeitsplätze werden laut eigener Aussage dazu beitragen, die Produktionskapazität auf 80.000 Fahrzeuge pro Jahr zu erhöhen.

Wir wussten, dass der F-150 Lightning etwas Besonderes ist, aber das Interesse der Öffentlichkeit hat unsere höchsten Erwartungen übertroffen und den Diskurs über Elektrofahrzeuge verändert. Wir verdoppeln uns also sprichwörtlich und setzen Arbeitsplätze und Investitionen drauf, um die Produktion zu steigern“, sagte Bill Ford, Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. Der F-150 Lightning mit einem Startpreis von 40.000 Dollar, umgerechnet 34.000 Euro, und einer Reichweite von gut 480 Kilometern laut EPA-Schätzung, richtet sich an das Herz des US-Automarktes, in dem Pick-ups extrem beliebt sind. Das verdeutlicht ein Blick in die Bestellbücher: Ford hat bislang mehr als 150.000 Reservierungen für den rein elektrischen F-150 entgegengenommen.

Ford-Elektro-Pick-up-F-150-Lightning
Ford

Die Elektrifizierung der F-Serie – seit 44 Jahren meistverkaufter Pick-up in den USA – stellt einen bedeutenden Schritt zur Masseneinführung von Elektrofahrzeugen in Amerika dar“, sagte Kumar Galhotra, Präsident der The Americas and International Markets Group von Ford. Der US-Hersteller kündigte vor gut einem Jahr den Bau des Rouge Electric Vehicle Center im Rahmen einer anfänglichen Investition von 700 Millionen Dollar in das historische Ford Rouge Center an und schuf damit ein Produktionswerk für den F-150 Lightning. Jetzt verlassen die ersten Vorserien-F-150 Lightning das Werk für reale Tests. Die ersten Kundenauslieferungen sollen im kommenden Frühjahr starten.

Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 16.09.2021

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.