E-Transporter BrightDrop auf Erfolgskurs in 2024

Cover Image for E-Transporter BrightDrop auf Erfolgskurs in 2024
Copyright ©

sockagphoto / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

General Motors (GM) plant mit dem BrightDrop E-Transporter neue Akzente im Markt für Elektroautos. Rund 300 Chevrolet-Händler haben sich bisher dazu entschieden, das Modell in ihr Angebot aufzunehmen. Der BrightDrop, der seit dem Modelljahr 2025 unter der Marke Chevrolet läuft, bietet neue Möglichkeiten für Händler und Kunden. Laut Scott Bell, Vizepräsident von Chevrolet, sorgt dies für viel Begeisterung und Interesse an den Einsatzmöglichkeiten des Modells.

BrightDrop wurde 2021 als eigenständige Tochtergesellschaft von GM gegründet. Die Modelle, damals unter den Namen Zevo 400 und 600 bekannt, wurden ursprünglich für die sogenannte letzte Meile bei Lieferungen konzipiert. Heute heißen die Transporter Chevrolet BrightDrop 400 und 600, wobei die Zahlen den ungefähren Stauraum in Kubikfuß angeben. Produziert werden sie weiterhin im kanadischen Werk in Ingersoll, Ontario.

Ursprünglich waren die Transporter für den Einsatz bei Lieferdiensten gedacht. Mittlerweile zeichnen sich jedoch weitere Nutzungsmöglichkeiten ab. Bell sieht in der neuen Perspektive eine große Chance für Chevrolet-Händler, die Marktpotenziale zu erschließen. BrightDrop ist seit 2023 in die GM-Envolve-Sparte für Flotten- und Gewerbekunden integriert. Die Verkaufszahlen stiegen 2024 in den USA auf 1529 Einheiten, was mehr als einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Anfangs wurde der Transporter nur über sieben Händler in den USA verkauft. Die Teilnahme an dem Programm erfordert von den Chevrolet-Händlern spezielle Trainings und angepasste Werkstätten, um die größeren und schwereren Modelle warten zu können. GM geht davon aus, dass viele Händler im Bereich mittelschwerer Nutzfahrzeuge das Angebot in ihr Portfolio aufnehmen werden.

Andy Guelcher, Vorsitzender des Chevrolet National Dealer Council, sieht bei den BrightDrop Transportern eine starke Alternative zu Modellen von Rivian, die häufig bei Amazon im Einsatz sind. Seiner Meinung nach wird das Fahrzeug mit jeder neuen Weiterentwicklung attraktiver. Laut Duncan Aldred, Vizepräsident für kommerzielle Wachstumsstrategien bei GM, könnte der kostengünstigere Betrieb eines Elektro-Transporters neue Einsatzmöglichkeiten schaffen. Neben Lieferdiensten kommen auch kleine Unternehmen oder sogar private Kunden infrage.

Ein Beispiel dafür wurde auf der Automesse in Detroit vorgestellt: Der BrightDrop als Wohnmobil. Scott Bell betonte, dass die Präsentation auf der Messe bewusst gewählt wurde, um die Vielseitigkeit des Modells zu zeigen. Die positive Resonanz motiviert GM, das Modell auf weiteren Veranstaltungen zu zeigen, um das Gespräch darüber weiter anzuregen.

Quelle: Automotive News – Chevy sees more market opportunity for rebadged BrightDrop electric vans

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.