E-Transporter BrightDrop auf Erfolgskurs in 2024

Cover Image for E-Transporter BrightDrop auf Erfolgskurs in 2024
Copyright ©

sockagphoto / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

General Motors (GM) plant mit dem BrightDrop E-Transporter neue Akzente im Markt für Elektroautos. Rund 300 Chevrolet-Händler haben sich bisher dazu entschieden, das Modell in ihr Angebot aufzunehmen. Der BrightDrop, der seit dem Modelljahr 2025 unter der Marke Chevrolet läuft, bietet neue Möglichkeiten für Händler und Kunden. Laut Scott Bell, Vizepräsident von Chevrolet, sorgt dies für viel Begeisterung und Interesse an den Einsatzmöglichkeiten des Modells.

BrightDrop wurde 2021 als eigenständige Tochtergesellschaft von GM gegründet. Die Modelle, damals unter den Namen Zevo 400 und 600 bekannt, wurden ursprünglich für die sogenannte letzte Meile bei Lieferungen konzipiert. Heute heißen die Transporter Chevrolet BrightDrop 400 und 600, wobei die Zahlen den ungefähren Stauraum in Kubikfuß angeben. Produziert werden sie weiterhin im kanadischen Werk in Ingersoll, Ontario.

Ursprünglich waren die Transporter für den Einsatz bei Lieferdiensten gedacht. Mittlerweile zeichnen sich jedoch weitere Nutzungsmöglichkeiten ab. Bell sieht in der neuen Perspektive eine große Chance für Chevrolet-Händler, die Marktpotenziale zu erschließen. BrightDrop ist seit 2023 in die GM-Envolve-Sparte für Flotten- und Gewerbekunden integriert. Die Verkaufszahlen stiegen 2024 in den USA auf 1529 Einheiten, was mehr als einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Anfangs wurde der Transporter nur über sieben Händler in den USA verkauft. Die Teilnahme an dem Programm erfordert von den Chevrolet-Händlern spezielle Trainings und angepasste Werkstätten, um die größeren und schwereren Modelle warten zu können. GM geht davon aus, dass viele Händler im Bereich mittelschwerer Nutzfahrzeuge das Angebot in ihr Portfolio aufnehmen werden.

Andy Guelcher, Vorsitzender des Chevrolet National Dealer Council, sieht bei den BrightDrop Transportern eine starke Alternative zu Modellen von Rivian, die häufig bei Amazon im Einsatz sind. Seiner Meinung nach wird das Fahrzeug mit jeder neuen Weiterentwicklung attraktiver. Laut Duncan Aldred, Vizepräsident für kommerzielle Wachstumsstrategien bei GM, könnte der kostengünstigere Betrieb eines Elektro-Transporters neue Einsatzmöglichkeiten schaffen. Neben Lieferdiensten kommen auch kleine Unternehmen oder sogar private Kunden infrage.

Ein Beispiel dafür wurde auf der Automesse in Detroit vorgestellt: Der BrightDrop als Wohnmobil. Scott Bell betonte, dass die Präsentation auf der Messe bewusst gewählt wurde, um die Vielseitigkeit des Modells zu zeigen. Die positive Resonanz motiviert GM, das Modell auf weiteren Veranstaltungen zu zeigen, um das Gespräch darüber weiter anzuregen.

Quelle: Automotive News – Chevy sees more market opportunity for rebadged BrightDrop electric vans

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.