Das Ende des aktuellen China-Kombis MG5 Electric naht

Cover Image for Das Ende des aktuellen China-Kombis MG5 Electric naht
Copyright ©

MG

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Wie das britische Fachmagazin Autocar berichtet, neigt sich die Zeit des Elektro-Kombis MG5 von MG Motor dem Ende entgegen. Noch in diesem Jahr soll in Großbritannien – und somit vermutlich auch im restlichen Europa – ein Nachfolger auf den Markt kommen. Demnach soll eine langgestreckte Version des aktuellen MG4 die vor allem in Deutschland beliebte Nische füllen.

Der MG5 wurde demnach bereits 2020 in Großbritannien auf den Markt gebracht, basiere aber auf dem chinesischen Roewe i5, der aus dem Jahr 2017 stammt, „und hat damit ein natürliches Rentenalter erreicht“, wie Autocar schreibt. Die neue modulare Plattform, auf der der MG4 steht, soll für den Nachfolger genutzt werden, heißt es. Dies sei sinnvoller, als ein komplett neues Modell als Ersatz für den alten MG5 auf den Markt zu bringen. „Durch die Umstellung auf die neue Architektur wird der neue 5er heckgetrieben und nicht mehr frontgetrieben sein, und seine Leistungsdaten werden sich in allen Bereichen deutlich verbessern“, führt Autocar aus.

MG4 technisch deutlich weiter als MG5

Der MG4 ist technisch dem MG5 ein gutes Stück enteilt. Während der 5er in acht Sekunden von 0 auf Tempo 100 sprintet, und eine Reichweite von 344 Kilometern hat und nur mit 50 kW aufgeladen werden kann, wartet der MG4 mit 6,1 Sekunden, 520 Kilometern und bis zu 150 kW Ladeleistung auf. Ob es den Kombi auch in der stärkeren XPower-Variante geben wird, sei noch nicht bekannt.

Zuletzt hatte Autocar zudem berichtet, dass MG Motor bestenfalls noch 2025 einen MG2 mit einem Einstiegspreis von ungefähr 20.000 Euro auf den Markt bringen möchte, auch dieses Fahrzeug könnte dabei als Gegenstück zum MG5 auf einer verkürzten Version der modularen Plattform stehen. Beim Genfer Autosalon habe MG-Planungschef David Allison durchklingen lassen, dass für ein solches vollelektrisches Fahrzeug unterhalb des MG4 bereits ein bislang noch nicht präsentiertes Konzeptfahrzeug existiere. Bis spätestens Ende 2025 soll im Idealfall daraus ein Serienfahrzeug entstehen, das unter anderem zu Stadtautos wie dem Dacia Spring in Konkurrenz treten soll.

Quelle: Autocar – „MG 4 to spawn estate to replace ageing MG 5“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.