DS: N°8 wird das neue Elektro-Flaggschiff

Cover Image for DS: N°8 wird das neue Elektro-Flaggschiff
Copyright ©

DS

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Das für Ende 2024 angekündigte neue Flaggschiff von DS Automobiles, das noch getarnt bereits bei Testfahrten unterwegs ist, wird den Namen DS N°8 tragen, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Mit dem Start dieses ausschließlich elektrisch angetriebenen SUV-Coupés, das eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern aufweisen soll, führt die französische Premium-Marke eine neue Strategie der Modellbezeichnungen ein, mit der die Positionierung im Luxussegment betont werden soll.

Mit der Bekanntgabe der neuen Modellbezeichnung liefert DS auch Hinweise zur Aussprache: N° ist die französische Abkürzung für Numéro, auf Deutsch: Nummer. DS N°8 stehe somit für „DS Numéro Huit“ im Französischen, „DS Nummer Acht“ im Deutschen. Dieser Bezug soll die Eleganz und Zeitlosigkeit des neuen SUV-Coupés unterstreichen, so DS in seiner Mitteilung.

Die Einführung von N° in der Namensgebung markiere nicht nur den Start eines neuen Modells. Die Bezeichnung DS N°8 stelle zudem die Verbindung zwischen den bestehenden Modellreihen und weiteren zukünftigen Fahrzeugen von DS Automobiles her, die ebenfalls dieser Nomenklatur folgen werden. Die jeweilige Nummer stehe dabei wie gehabt für Größe und Segment des Modells. Die Ziffer 8 indes ist neu in den Baureihenbezeichnungen bei DS Automobiles.

DS-Elektroauto-Flaggschiff
DS

Die neue Strategie beinhaltet auch das markante Markenlogo an der Fahrzeugfront und den vollständigen Schriftzug DS Automobiles am Heck zusammen mit dem Modellnamen. Dabei ist das hochgestellte ° wie eine Diamantspitze gestaltet, die symbolisch für die Raffinesse und Handwerkskunst der Fahrzeuge von DS Automobiles stehe.

Der neue DS N°8: Der Innenraum steht für die französische Kunst des Reisens

Einen Ausblick auf den Innenraum des neuen Elektroautos geben erste Impressionen von der Armaturentafel. Die Türverkleidungen als Fortsetzung der Armaturentafel umschließen die Insassen förmlich. Die Lautsprecher des Soundsystems und die Ambientebeleuchtung sind in die Verkleidungen integriert. Die aufwändige Lichtführung soll das luftige Design der Armaturentafel hervorheben, die zu schweben scheint und so ein Gefühl der Ruhe vermitteln will.

DS-E-Auto-N8-Cockpit
DS

Quelle: DS – Pressemitteilung vom 02.12.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.