DS 7 Crossback kommt 2019 in leistungsstarker Hybrid-Version E-TENSE

Cover Image for DS 7 Crossback kommt 2019 in leistungsstarker Hybrid-Version E-TENSE
Copyright ©

DS Automobiles

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem DS 7 Crossback bringt das PSA Tochterunternehmen DS Automobiles sein erstes, eigenes Modell auf den Markt. Ab 2019 wird es für dieses neben den derzeitigen Verbrenner-Versionen eine Plug-In-Hybrid-Variante geben. Hiermit legt die französische Marke den Grundstein für die ehrgeizigen Pläne bis 2025 nur noch elektrifizierte Fahrzeuge (PHEV und EV) auf den Markt zu bringen.

Der DS 7 Crossback E-Tense wird zum Zeitpunkt der Markteinführung das leistungsstärkste Modell des Unternehmens sein. 300 PS Leistung, Allradantrieb und Achtgang-Automatikgetriebe sind nur ein paar Schlagwörter, welche auf den DS 7 Crossback E-Tense zutreffen.

Die PHEV-Version des Fahrzeugs kommt mit einer ausgeklügelten, einzigartigen Architektur daher. Das Automatik-Getriebe ist quer eingebaut. Die kompakte Batterie, die für die Stromversorgung der Hinterachse zuständig ist, befindet sich unter dem Innenraum. Durch diese Anordnung ist der Boden an den hinteren Plätzen flach, was für das Raumangebot von großer Bedeutung ist.

Im sogenannten ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle) wird der DS 7 Crossback E-Tense 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein. Seine 300 PS Leistung erzielt der SUV aus dem C-Segment durch die Kombination eines Benzin-Verbrennungsmotors mit 147 kW (200 PS) Leistung sowie zwei Elektroantrieben mit jeweils 80 kW (vorn und hinten eingebaut). Die E-Antriebe erhalten ihre Energie aus einer kompakten Lithium-Ionen Batterie mit einer Kapazität von 12 bis 13 kWh und einer Leistung von 90 kW, die im Fahrzeugboden verbaut ist.

Der Fahrer kann aus drei Antriebsmodi wählen: rein elektrisch, Hybrid oder kombiniert. Diese Technologie ermöglicht es, die Batterie in den Verzögerungs- und Bremsphasen nachzuladen. Im rein elektrischen Modus bietet die 12 bis 13 kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Die optimierte Aerodynamik trägt dazu bei und steigert die Effizienz. Geladen werden kann die Batterie im sogenannten Standard-Lademodus innerhalb von viereinhalb Stunden. Im Schnelllademodus reichen zweieinhalb Stunden aus. Hierfür wird das 6,6 kW-Ladekabel an eine 32 A-Steckdose angeschlossen.

Quelle: DS Automobiles – Pressemitteilung

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.