Dacia Spring für 12.750 Euro fahren

Cover Image for Dacia Spring für 12.750 Euro fahren
Copyright ©

Dacia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 hat sich der Dacia Spring in Deutschland als erschwinglicher Einstieg in die Elektromobilität etabliert. Nun wird es noch einmal günstiger. Dacia zahlt bis Ende März 2024 einen „Umweltbonus“ in Höhe von 10.000 Euro aus eigener Tasche. Startend ab einem Verkaufspreis von 22.750 Euro führt dies dazu, dass der Dacia Spring Essential Electric 45 für 12.750 Euro erworben werden kann.

Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern ist der Spring das kleinste Fahrzeug von Dacia. Trotz seiner kompakten Maße bietet er überraschend viel Innenraum und eine Kofferraumkapazität von 300 Litern. Dies macht ihn ideal für den Stadtverkehr, aber auch für Überlandfahrten​​​​.

Die Fahrleistung des Dacia Spring Electric 45 wird von Nutzern positiv bewertet. Der Elektromotor mit 33 kW (45 PS) ermöglicht ein flottes Fahren mit einem „Gokart-Feeling“. Besonders in der Stadt zeigt sich der Spring wendig und agil. Die Beschleunigung ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h überzeugend, wobei die Performance bei höheren Geschwindigkeiten etwas nachlässt. Durch die 26,8 kWh große Hochvoltbatterie beträgt die alltagstaugliche Reichweite nach WLTP bis zu 230 Kilometer.

Für längere Strecken außerhalb der Stadt könnte die 48 kW (65 PS) Variante eine bessere Wahl sein. Als zusätzliches Feature verfügt der Spring über eine Rückfahrkamera. Diese Modellvariante sind wir bereits Probe gefahren.

Das Modell hatte seinen weltweiten Bestellstart passend zur Modellbezeichnung am Frühlingsanfang 2021 und wurde ab Herbst 2021 an Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2021 wurden 4045 Fahrzeuge zugelassen, im Jahr 2022 – auch aufgrund des damals hohen Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro – 14.369 Einheiten und im vergangenen Jahr 12.406 Autos. Zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Dacia Spring befinden sich in privater Fahrzeugnutzung.

Quelle: Dacia – Pressemitteilung vom 09.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.