Citroën ë-C4 – Elektro-Kompaktlimousine zeigt sich erstmals

Cover Image for Citroën ë-C4 – Elektro-Kompaktlimousine zeigt sich erstmals
Copyright ©

Citroën

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Am 30. Juni steht die Weltpremiere des vollelektrischen Citroën ë-C4 an. Dann soll die Elektro-Kompaktlimousine offiziell vorgestellt werden. Knapp einen halben Monat zuvor gibt es zumindest erste Fotos und Details zum Citroën ë-C4 zu sehen, welcher 100% elektrisch unterwegs ist. Als  Citroën C4 kommt die Kompaktlimousine zudem als leistungsstarker und effizienter Benziner beziehungsweise Diesel auf die Straße. Beiden Modellen gleich ist jedoch, dass diese für ein einzigartiges Design stehen. So die Aussage der französischen Marke.

Citroën

Dabei zeichnet sich die Silhouette durch eine erhöhte, ausdrucksstarke Karosserieform und eine aerodynamische, fließende Linienführung aus. Eleganz und Dynamik einer Limousine werden geschickt kombiniert mit dem kraftvollen Charakter eines SUV. Hochwertige und warme Materialien im Innenraum sorgen für Wohlbefinden an Bord, modernste Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit der Passagiere. Hört sich definitiv vielversprechend an, was uns die Franzosen vollmundig versprechen.

Citroën

Dank großer Fenster sowie dem Panorama-Glasdach fällt viel Licht ins Innere des Modells. Modernste Technologien und Assistenzsysteme tragen zum hohen Bedienkomfort bei. Insbesondere Beifahrer sollen sich gegen Ende des Monats auf eine einzigartige Innovation gefasst machen, welche im Rahmen der Weltpremiere bekannt gegeben wird. Citroën betont zudem, dass insbesondere die elektrische Version durch zusätzliche Laufruhe, kein Gangwechsel und ein besonderes Fahrgefühl zu überzeugen weiß.

Derzeit geht man davon aus, dass der elektrische Antriebsstrang aus der Multi-Energie-CMP-Plattform von PSA entlehnt wird, die in Fahrzeugen wie dem Peugeot e-208 und e-2008 zum Einsatz kommt. Es handelt sich um ein flexibles System, so dass die Spezifikationen erweitert werden könnten. Auf der Grundlage früherer Modelle wurde eine Batterie mit 50 Kilowattstunden Leistung, die 310 km im WLTP-Zyklus leistet, erwartet. Die Leistung wird wahrscheinlich 136 PS und ein Drehmoment von 260 Nm betragen.

Citroën

Nach dem C5 Aircross SUV Hybrid, dem Ami, dem ë-Jumpy und dem ë-SpaceTourer ist der ë-C4 bereits das fünfte Modell, das im Rahmen der Citroën Elektrifizierungsoffensive präsentiert wird. Die neuen Citroën Modelle ë-C4 und C4 feiern am 30. Juni 2020 ihre Weltpremiere.

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 16. Juni 2020

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.