Citroën stellt den C5 Aircross auf 700-km-Plattform von Stellantis

Cover Image for Citroën stellt den C5 Aircross auf 700-km-Plattform von Stellantis
Copyright ©

Citroën

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unterstreicht Citroën mit der Weltpremiere des C5 Aircross Concept seine Offensive auf dem SUV-Markt. Gleichzeitig wird ein erster Eindruck vermittelt, wie der nächste SUV der Marke im C-Segment aussehen könnte.

Das C5 Aircross Concept wurde auf Basis der STLA-Medium-Plattform der Stellantis-Gruppe entwickelt, auf der Elektroautos bis zu 700 Kilometer Reichweite abspulen können. Im SUV-Segment, in dem per definitionem wenig Wert auf eine stromlinienförmige Silhouette gelegt wird, haben die Designer Tricks entwickelt, um die Aerodynamik zu verbessern: Die Höhe ist moderat und der hintere Überhang verlängert. Vorne ist die Motorhaube abgesenkt, während das Dach hinten abfällt, die Heckklappe steht senkrecht und die Fahrzeugkabine ist abgerundet. Die Seitenfenster sind mit Aero-Elementen versehen und die Rückleuchten sind bündig eingelassen, um den Luftstrom zu lenken.

Das C5 Aircross Concept verabschiedet sich von weichen, runden Formen und nimmt das Design eines robusten, markanten SUV an. Es unterstreiche somit die neue Formensprache der französischen Marke. Das Konzeptfahrzeug weist eine Höhe von 1,66 Meter und eine Länge von 4,65 Meter auf (+15 Zentimeter im Vergleich zum aktuellen C5 Aircross), mit einer Linienführung, die ihm ein schlankes und zugleich energiegeladenes Aussehen verleihen sollen.

Die Silhouette basiert auf einer verbreiterten Spur mit ausgeprägten Flanken, die ihm einen starken Stand und ein selbstbewusstes Auftreten auf der Straße verleihen sollen. Gleichzeitig sei der Innenraum großzügig gestaltet, immerhin handle es sich um ein Familienmodell, so Citroën in seiner Mitteilung. An der Front findet sich die für die neuesten Modelle der Marke charakteristische Dreipunkt-Lichtsignatur, die auf schlanken Elementen basiert, einen markanten Look erzeugt und die Breite des Autos betont.

Erstmals führt Citroën ein Auto auf der STLA-Medium-Plattform ein

Die neue Produktpalette von Citroën basiert auf Plattformen des Mutterkonzerns Stellantis. Das C5 Aircross Concept ist ein Vorbote eines SUV, der auf der STLA-Medium-Plattform basiert, die mit der Serienversion des Autos erstmalig von Citroën verwendet wird. Zum Marktstart 2025 soll der neue C5 Aircross unter anderem als reines E-Auto und Hybridauto zu haben sein.

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 14.10.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Pedro G.:

Wird er dann im Opel Grandland Werk zusammen produziert oder doch in einem Peugeot 3008 / 5008 Werk ?

Walter Dert:

Wenn STLA Medium WLTP-Reichweiten bis 700 km und Batteriekapazitäten bis nahe an 100 kWh beinhaltet, so lässt das hoffen auch für STLA Small 2026/27: Bis 500 km WLTP und bis 60+ kWh?
Würde mich freuen.
Toi toi.

Ähnliche Artikel

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.