Citroën 2CV: Kommt die Ente als E-Auto zurück?

Cover Image for Citroën 2CV: Kommt die Ente als E-Auto zurück?
Copyright ©

Tom Plevnik / Shutterstock / 1877847079

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Citroën überlegt wohl, seinen legendären 2CV, hierzulande als Ente bekannt, als Elektroauto wiederzubeleben, wie die für gewöhnlich gut unterrichtete britische Autocar unter Verweis auf eine „hochrangige Quelle“ berichtet. Das Projekt befindet sich demnach in einem frühen Stadium der Entwicklung.

Mit einer E-Ente würde es Citroën einigen weiteren Autoherstellern gleichtun, die sich für den Hochlauf der Elektromobilität in ihrer Historie bedienen: Renault hat den R5 aus der Mottenkiste geholt und direkt ein „Auto des Jahres“ daraus gezaubert, Ford nennt einen E-Crossover Capri und BMW verleiht gleich seinem kompletten E-Portfolio den geschichtsträchtigen Namen Neue Klasse.

Citroën hat bereits mit dem neuen Elektro-Leichtfahrzeug Ami, der auf dem Pariser Autosalon im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt wurde, einen Schwenk auf Retro-Modelle angedeutet. Der Ami zitiert mehrere Designelemente des ursprünglichen 2CV, wie etwa die runden Glubschaugen als Scheinwerfer, die grillförmige Belüftung an den Seiten, die prominent ausgestellten Radhäuser sowie das historische Citroën-Logo.

Anfang Januar teilte Citroën-Designchef Pierre Leclercq Autocar auf der Automesse in Brüssel mit, dass sich der Autohersteller historischen Anleihen gegenüber nicht generell verschließen wolle, diese Philosophie sei sogar wichtig, sagte er, ohne sich aber konkret zum 2CV zu äußern. Der 2CV wurde einst als das möglichst minimale Auto entwickelt, mit nur dem Notwendigsten an Leistung und Ausstattung und Größe, um einer breiteren Bevölkerung im ländlichen Nachkriegsfrankreich Mobilität zu ermöglichen. Bei den ersten Modellen Ende der 1940er Jahre betrug der Hubraum gerade einmal 375 ccm und die Leistung 6,6 kW (9 PS). 1955 wurde der Hubraum auf 425 ccm erweitert, die Leistung stieg auf 8,8 kW (12 PS).

Es gibt derzeit noch keinen Hinweis darauf, dass ein neuer 2CV tatsächlich auf den Markt kommen könnte, aber das Timing würde ausreichen, um eine Elektro-Ente 2028 auf den Markt zu bringen. Was zufälligerweise den 80. Jahrestag der Enthüllung des Originalautos auf der Pariser Automobilausstellung 1948 markiert. Wir sind gespannt, ob Citroën dieses Gelegenheit nutzt.

Quelle: Autocar – Citroen 2CV set for return as retro city car

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.