Chinas Elektroauto-Markt wächst im November durchwachsen

Cover Image for Chinas Elektroauto-Markt wächst im November durchwachsen
Copyright ©

Haggardous50000 / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Im November 2024 präsentierten die bekanntesten chinesischen Hersteller von Elektroautos ihre aktuellen Verkaufszahlen. Die Ergebnisse zeigen, wie dynamisch sich der Markt für Elektro- und Plug-in-Hybridautos in China entwickelt. Unternehmen wie BYD, Nio und XPeng verzeichnen überzeugende Wachstumsraten, während auch kleinere Anbieter wie Leapmotor und Zeekr mit Rekordwerten auf sich aufmerksam machen. Die Zahlen verdeutlichen nicht nur die Bedeutung des chinesischen Marktes, sondern auch die wachsende Konkurrenz unter den Herstellern.

BYD meldet für November 2024 überzeugende Verkaufszahlen: Über 504.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride wurden ausgeliefert. Das bedeutet eine Steigerung um 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einen leichten Zuwachs von 0,7 Prozent im Monatsvergleich. Reine Elektroautos machten dabei fast 200.000 Einheiten aus, während Plug-in-Hybride mit rund 306.000 Autos den Großteil der Verkäufe ausmachten. Kommerzielle Elektrofahrzeuge trugen mit einem Anstieg von über 433 Prozent im Jahresvergleich ebenfalls zum Wachstum bei.

Leapmotor erreichte im November erstmals die Marke von über 40.000 ausgelieferten Autos. Mit einem Zuwachs von 117 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Plus von 5 Prozent gegenüber Oktober setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Leapmotor bietet eine Mischung aus reinen Elektroautos und Fahrzeugen mit verlängerter Reichweite an, darunter Modelle wie den T03, C01 und C11.

Li Auto verzeichnete mit 48.740 ausgelieferten Autos im November ein Plus von fast 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, jedoch einen Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Trotz dieses Rückgangs blickt das Unternehmen auf ein starkes Jahreswachstum von knapp 36 Prozent und hat seit seiner Gründung über eine Million Autos ausgeliefert. Die Modellpalette umfasst erweiterte Reichweitenmodelle wie den Li L7 sowie das vollelektrische MPV-Modell Li Mega.

Nio meldete 20.575 ausgelieferte Autos im November, was einem Anstieg von knapp 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, aber einem leichten Rückgang gegenüber Oktober. Während die Hauptmarke Nio im bisherigen Jahresverlauf rund 180.000 Fahrzeuge auslieferte, trägt die neue Marke Onvo mit über 10.000 Einheiten zu den Gesamtzahlen bei.

Xiaomi konnte mit seinem Modell SU7 erneut über 20.000 Einheiten im Monat ausliefern, ohne jedoch genauere Zahlen zu veröffentlichen. Die Marke festigt damit ihre Position im stark umkämpften Markt.

XPeng übertraf im November erstmals die Marke von 30.000 verkauften Autos. Dies entspricht einem Zuwachs von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber Oktober. Besonders erfolgreich waren das Modell Mona M03 und der P7+, der nur 23 Tage nach seiner Einführung über 7000 Verkäufe erreichte.

Zeekr erreichte ebenfalls Rekordzahlen mit 27.011 ausgelieferten Autos im November, ein Zuwachs von 106 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und knapp 8 Prozent im Monatsvergleich. Im bisherigen Jahr konnte Zeekr knapp 195.000 Autos verkaufen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Quelle: ElectricCarReports – BYD Delivered Record 506,804 New Energy Vehicles in November / CnEVPost – Leapmotor delivers record 40,169 cars in Nov, annual target achieved / CnEVPost – Li Auto delivers 48,740 cars in Nov, 2nd consecutive sequential decrease / CnEVPost – Nio posts fewer deliveries as main brand slips while Onvo grows slowly / CnEVPost – Xiaomi EV says SU7 deliveries exceed 20,000 units again in Nov / CnEVPost – Xpeng delivers 30,895 cars in Nov, 3rd consecutive record month / CnEVPost – Zeekr delivers 27,011 cars in Nov, 3rd consecutive record month

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.