BYTONs Elektroauto-Traum endet in Insolvenz

Cover Image for BYTONs Elektroauto-Traum endet in Insolvenz
Copyright ©

Jarlat Maletych / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In einem schweren Schlag für den chinesischen E-Automarkt hat BYTON Mitte Juni seine Insolvenz eingestehen müssen. Obwohl es Argumente gab, dass BYTON noch eine Chance auf Wiederbelebung hatte und bereit für die Serienproduktion war, dass eine Umstrukturierung der Vermögenswerte stattfand und der Marktwert deutlich über dem Buchwert lag, entschied das Gericht für das Insolvenzverfahren. Das Gericht stellte fest, dass die Unternehmen zwar über umfangreiche Vermögenswerte verfügten, die Rechte und Interessen der Gläubiger jedoch seit vielen Jahren nicht gewahrt wurden.

Zudem gab es rechtliche Mängel, die eine effektive Durchsetzung durch das Gericht unmöglich machten. Daher kam das Gericht zu dem Schluss, dass es Gründe für die Insolvenz gab und dass der Antrag auf Insolvenzvergleich des Schuldners gesetzeskonform war und angenommen werden sollte. Die betroffenen Firmen, die mit BYTON verbunden waren, Nanjing Zhixing New Energy Vehicle Technology Development Co., Ltd. und Nanjing Zhixing Electric Vehicle Co., Ltd., wurden am 14. Juni in den Status des Insolvenzverfahrens versetzt. Die Antragsteller waren Nanjing Kunou Auto Service Co., Ltd. und Shanghai Huaxun Network System Co., Ltd.

Ein stetiges auf und ab zeichnet sich immer mehr bei dem einst so erfolgsversprechenden Start-Up aus China ab. Die letzte Entwicklung war der Weggang von BYTON-CEO Daniel Kirchert, der seine Koffer gepackt und das Unternehmen verlassen hat. Kamen Anfang 2021 noch Gerüchte auf, dass der Apple-Zulieferer Foxconn Technology Group einen strategischen Kooperationsvertrag mit dem angeschlagenen chinesischen Elektroauto-Startup BYTON unterzeichnet habe, schienen sich diese auch nicht zu bewahrheiten.

Leider gaben aufgrund der sich verschlechternden finanziellen Verhältnisse von BYTON sogar die China FAW Group, die Stadtregierung von Nanjing und Foxconn gaben die „Rettung“ auf. Mit der jüngsten Bekanntmachung der Insolvenz wird der Traum vom M-Byte-Modell von BYTON endgültig zerschlagen. Es konnte keine Massenproduktion erreicht werden. Schade eigentlich. Denn das E-Fahrzeug hatte durchaus seinen Charme und wusste zu überzeugen. Wäre mittlerweile aber auch von der Realität überholt.

Quelle: Pandaily – Electric Vehicle Company BYTON Files for Bankruptcy

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.