Neue Plattform: BYD Sea Lion 07 kommt auf den Markt

Cover Image for Neue Plattform: BYD Sea Lion 07 kommt auf den Markt
Copyright ©

BYD

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Autohersteller BYD hat mit dem BYD Sea Lion 07 das erste Elektroauto auf der neuen Plattform 3.0 Evo vorgestellt. Wie CnEVpost berichtet, zeichne sich die verbesserte Plattform nach Angaben des Herstellers durch „ein höheres Maß an Integration, einen stärkeren Antriebsstrang und eine bessere Ladeleistung“ aus. Bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute seien mit Elektromotoren in Kombination mit der neuen Plattform möglich. Dies sei laut BYD der höchste Wert bislang aller in Produktion befindlicher Antriebe.

Der BYD Sea Lion ist ein 4,83 Meter langes, 1,92 Meter breites sowie 1,62 Meter hohes E-SUV und das erste Modell der sogenannten Ocean-Array-SUV-Modellreihe. Vorgesehen sind vier Varianten, darunter eine Allrad-Version, schreibt das Fachportal. Die Preise in China sollen bei 189.800 RMB starten, was etwa 24.350 Euro entspricht.

Die Einstiegsvariante soll mit einem 170 kW starken Motor (231 PS) angetrieben werden. Dank 380 Newtonmetern maximales Drehmoment soll der Sprint bis auf 100 Stundenkilometer 7,3 Sekunden dauern. Für diese Version soll eine knapp 72 kWh fassende Lithium-Eisenphosphat-Batterie zur Verfügung stehen. Die beiden mittleren Versionen sollen von einem 230 kW (313 PS) starken Motor angetrieben werden und nur 6,7 Sekunden bis Tempo 100 benötigen. Zudem gibt es einen größeren Akku mit etwas mehr als 80 kWh Kapazität.

Bis zu 225 Stundenkilometer möglich

Die Spitzen-Ausführung mit Allradantrieb komme auf eine Systemleistung von 390 kW (530 PS), womit die 100 Stundenkilometer schon in 4,2 Sekunden erreicht werden können. Bis zu 225 Stundenkilometer maximal sollen möglich sein. Auch hier ist der größere Akku vorgesehen, die Preise für den Allrad-Seelöwen starten bei knapp 30.800 Euro. „Alle vier Varianten des Sea Lion 07 EV können in 25 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden, während die Ladezeit von 80 Prozent auf 100 Prozent von den üblichen 30 Minuten auf 18 Minuten verringert wird“, schreibt CnEVpost.

byd-sea-lion-seite
BYD

Chinesische Kunden, die sich einen Sea Lion bestellen, erhalten dazu derzeit kostenlos eine 7-kW-Wallbox für zuhause inklusive Installation. Ob und wann das Fahrzeug nach Europa kommen soll, ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Mit Seal, Seal U, Tang, Atto 3, Dolphin und Han bietet BYD auch in Deutschland inzwischen einige Modelle an. Zudem dürfte der Bekanntheitsgrad des Autobauers im Sommer deutlich steigen: Die Chinesen sind offizieller Partner der Fußball-Europameisterschaft.

Quelle: CnEVpost – „BYD launches e-Platform 3.0 Evo and new model Sea Lion 07 EV“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.