Audi hat 2023 über 178.000 E-Autos verkauft

Cover Image for Audi hat 2023 über 178.000 E-Autos verkauft
Copyright ©

Audi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Audi hat 2023 überzeugende Verkaufszahlen erreicht. Insgesamt lieferte das Unternehmen 1,9 Millionen Autos aus, was für die Marke einen Erfolg darstellt. Besonders auffällig war der Anstieg im Segment der Elektroautos. Hier verzeichnete Audi einen Zuwachs von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit mehr als 178.000 verkauften Elektroautos. Somit machten reine E-Autos etwas mehr als neun Prozent beim Gesamtabsatz von Audi aus, was im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich unterdurchschnittlich ist. Der Elektro-Anteil aller Neuzulassungen in Deutschland ist gut doppelt so hoch.

Gernot Döllner, der CEO von Audi, betont die Bedeutung dieser Entwicklung. Er sieht Audi auf dem richtigen Weg, mit einem klaren Blick auf eine elektrische Zukunft. Die hohe Nachfrage bestärke das Unternehmen in seinem Kurs. Döllner weist jedoch darauf hin, dass 2024 anspruchsvoll werde, bedingt durch verstärkten Wettbewerb und globale Unsicherheiten. Der Automobilhersteller plant, sich mit einem breiten Angebot an neuen Modellen, darunter viele Elektroautos, für die Zukunft zu rüsten.

Weltweit konnte Audi seine Marktpräsenz ausbauen. In allen Regionen stiegen die Verkaufszahlen, wobei die Elektroautos besonders gefragt waren. Diese Nachfrage bestätigt Audis Strategie zur Elektrifizierung. Hildegard Wortmann, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, äußerte sich ebenfalls positiv. Die Verkaufssteigerung von 17 Prozent im Jahr 2023 war ein Ergebnis des Engagements des internationalen Teams und der Händler. Wortmann hob die Erfolge in Europa, den USA und China hervor, welche die Fortschritte in der Elektrifizierung unterstreichen.

Der Audi Q4 e-tron erlebte einen besonders großen Nachfrageanstieg von 112 Prozent. Ende des ersten Quartals 2024 präsentiert Audi den Q6 e-tron, der auf der neuen Premium Platform Electric basiert. Dieser Schritt markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, welchen es nun gilt auf die Straße zu bringen.

Neben den Elektroautos waren auch andere Modelle gefragt. Der Audi Q5, A6 und A4 erfreuten sich hoher Beliebtheit, was auf eine verbesserte Versorgungslage und ein breites Interesse an der gesamten Modellpalette hindeutet.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 11.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.