Aiways verkauft nicht mehr über Euronics

Cover Image for Aiways verkauft nicht mehr über Euronics
Copyright ©

Aiways

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Das chinesische Start-Up Aiways beendet nun offziell die Zusammenarbeit mit dem Elektrofachmarkt Euronics, berichtet die Automobilwoche. Bislang wurden der U5 als E-SUV sowie zuletzt das SUV-Coupé U6 über diesen in Deutschland ungewöhnlichen Weg vermarktet. Allerdings mit sehr mäßigem Erfolg: In der ersten Jahreshälfte wurden gerade einmal 39 neue Elektroautos von Aiways in Deutschland neu zugelassen.

„Aiways hat den Kooperationsvertrag mit der Euronics Deutschland über den Vertrieb von Aiways Fahrzeugen gekündigt“, sagte Björn Abels, Leiter operativer Einkauf Euronics, der Automobilwoche. Euronics wolle aber auch in Zukunft wieder E-Autos verkaufen – vielleicht ja von einer anderen der zahlreichen chinesischen, auf den deutschen Markt drängenden Marken. Der Hersteller selbst habe sich zur Kündigung nicht geäußert, schreibt aber auf seiner Internetseite, dass der stationäre Vertrieb in Deutschland aktuell neu verhandelt werde. Die Servicearbeiten sollen aber weiterhin von ATU übernommen werden.

Der Aiways U5 präsentierte sich im Test als schickes E-SUV. / Foto: Daniel Krenzer

Vergangenes Jahr habe Europachef Alexander Klose zur Automobilwoche gesagt: „Für uns ist es denkbar, dass wir noch andere Player in unser Vertriebsnetz aufnehmen. Wir haben bereits mit Handelsgruppen und Importeuren gesprochen, die uns flexibel genug erscheinen. Am Ende geht es darum, den Kunden zu erreichen.“

Bestellungen weiterhin möglich

Bestellt werden könnten die Fahrzeuge weiterhin online, ausgeliefert werden sollen sie dann über den noch zu findenden Betriebspartner – eine Unsicherheit, die vermutlich eher nicht zu einem wieder steigenden Absatz der Fahrzeuge führen dürfte. Das in China mit finanziellen Problemen kämpfende Unternehmen gerät somit auch in Deutschland zunehmend unter Druck, nachdem in der Heimat bereits einige Mitarbeiter entlassen werden mussten.

Der Aiways U5 hatte im Test einen guten Eindruck gemacht. Die zweifarbige Optik macht ein gefälliges SUV aus dem Fahrzeug, das bei den Fahreigenschaften vor allem durch eine butterweiche Federung auffällt. Mit etwa 25 kWh Verbrauch war dieser zwar relativ hoch, allerdings bietet das Fahrzeug auch reichlich Platz und Komfort. Was zum Testzeitpunkt noch nicht gut funktionierte, war die Software. Die Assistenten hatten allesamt ihre Macken, ständig ertönten mitunter schwer nachvollziehbare Warnhinweise. Dies soll sich inzwischen aber verbessert haben.

Quelle: Automobilwoche – „Neue Vertriebsstrategie: Keine Aiways bei Euronics mehr“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.