Watt – Klein, wendig, leistungsstark und vielseitig

Cover Image for Watt – Klein, wendig, leistungsstark und vielseitig
Copyright ©

WATT

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Watt steht vor einer Revolution im urbanen Verkehr, zumindest wenn man dem vollmundigen Versprechen Glauben schenkt, das die Gründer des Start-Ups aussprechen. Dieses innovative wie auch ungewöhnliche E-Fahrzeug wurde demnach speziell für eine automatisierte und effizient organisierte Welt entwickelt. Auffällig ist hierbei vor allem das bisher einzigartige Monowheel-Design. Mit diesem bietet das Watt – was hier sowohl für die Fahrzeug- als auch Firmenbezeichnung steht – eine Flexibilität, die kaum ein anderes Gefährt auf der Straße erreichen soll.

Die Entwicklung von Watt geht auf die Zusammenarbeit zwischen dem Erfinder Dr. Amos Cahan und dem Unternehmensberater Ran Quantz zurück. Ende 2018 gründeten sie gemeinsam mit dem Automobildesigner Dori Regev das Unternehmen Watt Car Industries. Ihr gemeinsames Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die Anforderungen der modernen urbanen Mobilität erfüllt und neue Maßstäbe setzt.

Das Design ermöglicht es, mühelos enge Gassen und Korridore zu durchfahren. Das Gefährt kann sich auf der Stelle drehen und passt so auch in die kleinsten Räume. Zusätzlich kann es steile Rampen und sogar Treppen bewältigen. Das große Rad des E-Fahrzeugs sorge dafür, dass auch unebenes Gelände keine Herausforderung darstelle, während die Ladung stets stabil und ausbalanciert bleibe. Der großzügige Laderaum ermögliche einen effizienten Transport von Gütern. Bei Nichtgebrauch könne der Stromer platzsparend abgestellt werden.

Watt

Mit einem Gewicht von etwa 450 Kilogramm und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 120 km/h bietet das E-Fahrzeug eine Reichweite von 200 Kilometern pro Ladung. Diese technischen Daten machen den Stromer ideal für den Einsatz in der Stadt, wie der Gründer des Unternehmens zu verstehen gibt.

Das Elektro-Monowheel kombiniere die Vorteile eines Motorrads, eines Segways und eines Autos, ohne deren Nachteile zu übernehmen. Motorräder sind leicht, preiswert und einfach zu parken, bieten jedoch weder den Komfort noch die Sicherheit eines Autos. Ein Segway bietet hervorragende Wendigkeit, ist jedoch weder für den Straßenverkehr geeignet noch für mehr als eine Person gedacht. Watt vereint eigener Aussage nach alle Vorteile: Es ist leicht zu manövrieren, man benötigt keinen Helm und finde dennoch gleichzeitig Schutz und Sicherheit.

Das intelligente Design des Watts löse zudem ein bekanntes Problem in der Stadt: das Parken. Mit einer Breite von nur einem Meter passt das Gefährt in die engsten Parklücken. Mühsames Rangieren gehört der Vergangenheit an – Watt kann auf der Stelle gedreht werden, was schnelles Ein- und Aussteigen ermöglicht. Einfach das Lenkrad drehen und losrollen. Wir freuen uns schon auf die erste Probefahrt.

Quelle: WATT- Webseite und Gespräch vom 11.09.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.