Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball

Cover Image for Volvo Trucks startet mit Elektro-Lkw beim E-Cannonball
Copyright ©

Volvo Trucks

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Als erster Lkw-Hersteller nimmt Volvo Trucks am diesjährigen E-Cannonball mit einem FH Aero Elektro-Lkw teil und ist gleichzeitig Sponsor der E-Auto-Rallye. Über 100 Teams starten Anfang Oktober mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen auf einer spannenden Strecke in Nordrhein-Westfalen. Durch das Sponsoring möchte Volvo Trucks den Hochlauf und die Akzeptanz batterieelektrischer Fahrzeuge unterstützen.

Der E-Cannonball ist die größte Elektroauto-Rallye in Deutschland und findet dieses Jahr vom 4. bis 5. Oktober statt. Der Volvo FH Aero Electric wird die gesamte Strecke ohne Auflieger zurücklegen, da er gegen Pkw antritt und die Rallye-Aufgaben sonst für einen Sattelzug unlösbar wären. Der E-Cannonball beginnt in der Fußgängerzone von Düsseldorf und endet nach mehreren Routen durch das Umland der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt im Ladepark Hilden. Das Entsorgungsunternehmen Remondis aus Lünen, das mehrere elektrische Lkw im Einsatz hat, wird zusätzlich ebenfalls mit einem Volvo FH Aero Electric an der Ausfahrt teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr, Volvo Trucks als ersten Lkw-Hersteller und Sponsor für den E-Cannonball gewonnen zu haben. Volvo Trucks ist ein Vorreiter in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs und hat gute Chancen auch bei der Rallye vorne mitzuspielen. Bei uns geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, anspruchsvolle Etappen und knifflige Prüfungen zu meistern“, sagt Ove Kröger, Initiator und Chef des E-Cannonball.

„Bei Volvo Trucks sind wir davon überzeugt, dass die Elektromobilität eine ganz entscheidende Rolle in der Zukunft des Straßengüterverkehrs spielen wird. Volvo Trucks produziert seit 2020 elektrische Lkw in Serie. Beim E-Cannonball wollen wir die für die gesamte Gesellschaft so wichtigen Lkw in den Fokus der Wahrnehmung Rücken, um auch hier die E-Mobilität voranzubringen“, so Manfred Nelles, Pressesprecher von Volvo Trucks in Deutschland.

Die Stadt Düsseldorf wird zeitgleich eine Veranstaltung zur E-Mobilität in der Innenstadt abhalten. Dabei geht es um alle Arten der elektrischen Fortbewegung, vom E-Scooter, E-Fahrrad und Pkw bis hin zum Lkw. Volvo Trucks wird zudem mit einem Event-Truck und Ausstellungsfahrzeugen vertreten sein, um die Fragen aller Besucherinnen und Besucher zu beantworten und die E-Mobilität bei Lkw näher zu erläutern.

Der E-Cannonball feiert in diesem Jahr seine 8. Ausgabe. Über 100 Teams starten mit rein batterieelektrischen Fahrzeugen, vom Motorrad über Pkw und E-Umbauten bis zum E-Lkw von Volvo auf eine abwechslungsreiche Strecke durch Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung vom 21.08.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?