VW startet in China neues Joint Venture für Elektromobilität

Cover Image for VW startet in China neues Joint Venture für Elektromobilität
Copyright ©

Symbolbild | VW AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Vergangene Woche wurde von der VW AG mitgeteilt, dass das erfolgreiche Engagement in der Volksrepublik China mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen weiter ausgebaut wird. In Berlin, wurde im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Regierungschef Li Keqiang, ein Joint Venture mit dem chinesischen Autohersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC) unterzeichnet. Beide Partner sind zu jeweils 50% an dem neuen Unternehmen, das sowohl Elektrofahrzeuge als auch Mobilitätsdienstleistungen entwickelt, beteiligt.

Für das neue Joint Venture von VW und JAC wurde zunächst eine Laufzeit von 25 Jahren vereinbart, Ziel sei es ein gemeinschaftliches E-Fahrzeug zu entwickeln, das auf dem chinesischen Massenmarkt Fuß fassen kann. Hierfür sei der Bau einer weiteren Fabrik sowie eines Forschungs- und Entwicklungszentrums vorgesehen. Ebenfalls umfasst die Partnerschaft die Entwicklung und Produktion von Komponenten für sogenannte New Energy Vehicles (NEV), den Ausbau der Fahrzeug-Connectivity sowie von automobilen Datendiensten. Ein wenig abseits der E-Mobilität wird zudem der Aufbau einer neuen Gebrauchtwagen-Plattformen und allen damit verbundenen Geschäftsaktivitäten angepeilt.

Der VW Konzern ist mittlerweile mit drei chinesischen Partnern – FAW, SAIC und JAC – ein Bündnis eingegangen, um die Elektro-Offensive zügig umzusetzen. Ziel ist, im Jahr 2020 auf dem chinesischen Markt 400.000 und im Jahr 2025 bereits rund 1,5 Millionen E-Fahrzeuge auszuliefern. Ganz schön sportlich, das erste gemeinsame Fahrzeug soll gemäß aktueller Planung 2018 bei JAC vom Band laufen.

„Das neue Joint Venture ist ein großer Schritt bei der Umsetzung unserer Elektro-Offensive auf dem chinesischen Markt im Rahmen der Konzernstrategie TOGETHER – Strategie 2025. Ich bin sicher, dass diese Partnerschaft einen wichtigen Beitrag zur E-Mobilität Chinas leistet.“ – Prof. Dr. Jochem Heizmann, Vorstandsmitglied der VW AG sowie Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group China

Auch An Jin, JAC-Präsident, ist überzeugt von der sehr guten Perspektive des gemeinsamen Joint Ventures und man freue sich darauf, gemeinsame den Menschen in China die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität bieten zu können.

Quelle: VW AG – Volkswagen startet in China neues Joint Venture für Elektromobilität

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.