VinBus will „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Vietnam in Betrieb nehmen

Cover Image for VinBus will „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Vietnam in Betrieb nehmen
Copyright ©

Chansak Joe / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der vietnamesische Konzern Vingroup hat die Gründung von VinBus, einem elektrischen Busanbieter für den vietnamesischen Markt angekündigt. Mit VinBus möchte man ein ein modernes öffentliches Verkehrssystem im Land mit weniger Lärm und Emissionen schaffen. Das Unternehmen will bereits im kommenden März in den vietnamesischen Städten Hanoi, Hai Phong, Da Nang, Ho Chi Minh City und Can Tho seinen Dienst aufnehmen. Hierfür sollen „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Betrieb genommen werden. In Deutschland gibt es hingegen noch kaum E-Busse.

Die E-Busse stammen von einer anderen Vingroup-Tochter VinFast. VinFast hat sich bisher als erster Großserien-Autohersteller Vietnams einen Namen gemacht. Von diesen wird erwartet, dass man noch 2019 das erste (nicht-elektrische) Fahrzeug ausliefern wird. Des Weiteren sei dort die Herstellung von E-Autos und E-Rollern und nun auch E-Bussen geplant. EDAG, eigenen Angaben nach der weltweit größte unabhängige deutsche Entwicklungsdienstleister, hat sich von der Vietnamesischen Marke Vinfast den Auftrag zur Gesamtentwicklung des ersten Elektrofahrzeugs für den dortigen Markt gesichert.

VinFast arbeite, laut Aussage des Konzerns, derzeit an der VinBus-Fabrik. Hierzu sei man auch eine Partnerschaft mit Siemens eingegangen, welche Technologie und Komponenten für die Produktion bereitstellen wird. Vingroup-Vizepräsident Nguyen Viet Quang gab zu verstehen, „die Teilnahme am öffentlichen Verkehr mit unseren intelligenten Elektrobussen ist ein sehr wichtiger Schritt, der uns bei der Anwendung fortschrittlicher Technologien und der Schaffung eines frischen und modernen städtischen Umfelds voranbringt.“

VinBus wird als gemeinnütziger Verein betrieben. Sprich, alle Gewinne werden wieder ins Unternehmen zurückgeführt und investiert, um Service- und Entwicklungsverbesserungen zu erzielen. Für die Zukunft ist ein Ausbau des Servicebereichs geplant.

Ein kurzer Einschub, im Zusammenhang mit der Auswirkung von E-Bussen aber ganz interessant. Ausgehend vom Jahr 2019 werden E-Busse 98,55 Millionen Barrel Diesel in China eingespart haben. Was Einsparungen von mehr als 42 Millionen Tonnen CO2 entspricht.

Quelle: electrek.co – Vietnam getting 3,000 electric buses through new transport service that aims to reduce emissions

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.