Toyota soll Neustart seiner E-Auto-Strategie planen

Cover Image for Toyota soll Neustart seiner E-Auto-Strategie planen
Copyright ©

J. Lekavicius / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Einem Medienbericht zufolge will Toyota seine Elektroautostrategie überarbeiten, um in dem boomenden Markt besser mit seinen Mitbewerbern mithalten zu können. Die Japaner verfolgen eine bislang sehr zögerliche E-Strategie und setzen hauptsächlich auf Hybridautos. Zudem sehen viele Kund:innen und Branchenkenner:innen die derzeitige Technologie von Toyotas Elektroautos als nur wenig konkurrenzfähig an.

Toyota habe deshalb einige Arbeiten an bestehenden E-Auto-Projekten pausiert, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier mit den Plänen vertrauten Personen berichtet. Eine Arbeitsgruppe innerhalb des Konzerns sei damit beauftragt worden, bis Anfang des kommenden Jahres konkrete Vorschläge für Verbesserungen an der bestehenden E-Auto-Plattform oder für eine komplett neue Architektur zu skizzieren, so die vier Personen.

Die in Betracht gezogene Überarbeitung könnte die Einführung von Elektroautos bei Toyota zunächst verlangsamen. Oder anders betrachtet: Womöglich nimmt Toyota auch Anlauf, um seine E-Strategie neu zu starten. Eine Neuausrichtung mit besseren E-Autos würde den Japanern – mit gut zehn Millionen produzierten Pkw pro Jahr der weltweit größte Autohersteller – auch neue Chancen eröffnen.

Mit einer Neuausrichtung seiner Strategie würde Toyota auch auf die seit Jahren geäußerte Kritik von grünen Investoren und Umweltgruppen reagieren, die argumentieren, dass Toyota, dank seiner früh eingeführten Hybridautos einst noch ein Liebling von Umweltschützern, bei der Einführung von Elektroautos viel zu zögerlich vorgegangen ist.

Im Rahmen der Neuausrichtung soll Toyota einen Nachfolger seiner Elektrofahrzeug-Plattform e-TNGA prüfen, die 2019 vorgestellt wurde. Eine neue Plattform würde es Toyota ermöglichen, die Kosten zu senken, so die vier Insider. Das erste E-Auto von Toyota, das auf der Plattform e-TNGA basiert – der Crossover bZ4X – kam Anfang dieses Jahres auf den Markt.

Toyota-Verantwortliche haben bislang noch nicht auf eine Bitte von Reuters um Stellungnahme reagiert.

Quelle: Reuters – Exclusive: Toyota scrambles for EV reboot with eye on Tesla

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.