Togg: Expansion nach Europa mit T10X und T8X

Cover Image for Togg: Expansion nach Europa mit T10X und T8X
Copyright ©

emirhankaramuk / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die türkische Automobilmarke Togg hat bekannt gegeben, dass sie Ende des Jahres Vorbestellungen für ihren vollständig elektrischen C-Segment SUV, den T10X, in Europa annehmen wird. Togg feierte kürzlich sein sechsjähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat sich Togg als führender Hersteller von Elektroautos in der Türkei etabliert. Das Flaggschiffmodell, der T10X, wurde erstmals 2019 vorgestellt.

2021 begann Togg seine Präsenz nach Europa auszuweiten. Startend mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland. Ein erster Schritt, um die E-Autos aus der Türkei dort und in dem Rest Europas an den Start zu bringen. Hierbei will das Unternehmen auf ein breites Portfolio an Elektroautos zurückgreifen, um im internationalen Markt Fuß zu fassen.

Neben dem C-Segment SUV entwickelt Togg weitere Modelle. Der elektrisch betriebene Fastback-Sedan T10F entspricht modernen Designtrends und Kundenwünschen. In der Türkei werden Vorbestellungen gegen Ende 2024 erwartet, mit Auslieferungen im darauffolgenden Jahr. Ferner plane das Unternehmen die Einführung eines B-Segment SUV, des T8X, der voraussichtlich im nächsten Jahr erstmals vorgestellt wird.

Im Mai konnte Togg seine Marktführerschaft in der Türkei weiter ausbauen. Über 4000 Einheiten wurden in diesem Monat verkauft, was den nächsten Konkurrenten um mehr als 3500 Einheiten übertraf. Laut Daten des türkischen Automobilverbands ODMD hielt Togg im Mai einen Marktanteil von 56,33 Prozent im Bereich der Elektroautos. Von Januar bis Mai lag der Anteil bei 41 Prozent, mit insgesamt über 11.200 verkauften Einheiten.

Das auf 2030 ausgerufene Ziel von einer Millionen E-Autos hat Togg mittlerweile einkassiert und auf 2032 geschoben. Erreicht werden soll dies durch den kumulierten Absatz von fünf E-Modellen in Europa.

Quelle: Türkiye – Togg to open European pre-orders for T10X Electric SUV by year-end

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.