Tesla stattet Model Y und Model 3 in China mit mehr Reichweite aus

Cover Image for Tesla stattet Model Y und Model 3 in China mit mehr Reichweite aus
Copyright ©

Christopher Wong / Shutterstock / 2174581285

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat eine neue Liste mit den förderfähigen Elektroautos veröffentlicht, der sich auch weitere Daten zu den beiden neuen Tesla-Modellen im Land entnehmen lassen.

Wie das Fachportal CnEVpost berichtet, hat die neue Variante des Tesla Model 3 eine 78,4 kWh große Batterie an Bord, die neue Langversion des Tesla Model Y mit dritter Sitzreihe soll mit einem 82 kWh großen Akku bestückt sein. Daraus ergeben sich Reichweiten von bis zu 830 Kilometern für das Tesla Model 3 sowie 751 Kilometern für das Tesla Model Y L. Beide Werte beziehen sich auf den im Vergleich zu WLTP großzügigeren chinesischen Testzyklus. Die Batterien sollen vom südkoreanischen Unternehmen LG Energy Solution stammen.

Die neue Version des Model 3 hat ein Leergewicht von 1,76 Tonnen und kann je nach Ausstattung auch 800 statt 830 Kilometern Reichweit haben. Dann kommt statt des bisherigen 194 kW (264 PS) starken Antriebs ein Elektromotor mit 225 kW (306 PS) zum Einsatz. Bislang lag die höchste Reichweite für ein Tesla Model 3 in China bei 753 Kilometern.

Model Y L speziell für China

Das neue Tesla Model Y L ist mit einem Allradantrieb bestückt, wobei die Elektromotoren vorne 142 kW (193 PS) und hinten 198 kW (269 PS) leisten. Das Auto fällt etwa 15 Zentimeter länger aus als die bekannte Version des Model Y. Optisch bleibt das Auto nah am bisherigen Design, doch es erhält eine dritte Sitzreihe. So spricht Tesla gezielt Familien oder Nutzer an, die mehr Platz benötigen.

Die technische Ausstattung des Modells unterscheidet sich nur geringfügig vom aktuellen Model Y. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 201 Kilometern pro Stunde. Das normale Model Y ist in China ab etwa 32.000 Euro zu haben, der Preis für das Model Y L wurde bislang nicht kommuniziert, dürfte aber auch angesichts des Allradantriebs ein gutes Stück höher liegen.

Im bisherigen Jahr schwächelt Tesla auch auf dem chinesischen Markt. Größere E-Autos mit mehreren Sitzreihen erfreuen sich in China wachsender Beliebtheit. Bisher hatte Tesla in diesem Segment keine passende Option im Angebot, das soll sich mit dem Model Y L nun ändern. Bislang ist nicht abzusehen, dass das E-SUV mit sechs Sitzplätzen auch außerhalb Chinas angeboten werden soll.

Quelle: CnEVpost – Tesla’s new Model 3 variant has up to 830 km range, Model Y L 751 km, filing info shows

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Wolfgang Gomoll  —  

Der Cadillac Optiq setzt nicht auf brachiale Gewalt, sondern Lounge-Atmosphäre und erstklassigen Sound. Allerdings zeigt er Schwächen bei der DC-Ladeleistung.

Cover Image for Verkehrswende-Radar: Autoverkehr stagniert, ÖPNV legt kräftig zu

Verkehrswende-Radar: Autoverkehr stagniert, ÖPNV legt kräftig zu

Michael Neißendorfer  —  

Während das Pkw-Aufkommen auf den Straßen leicht zurückgeht, gibt es deutliche Zuwächse im ÖPNV.

Cover Image for Renault Twingo Electric kann ab sofort reserviert werden

Renault Twingo Electric kann ab sofort reserviert werden

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Einstiegspreis von weniger als 20.000 Euro unterstreicht der neue E-Twingo die Ambitionen von Renault, Elektromobilität erschwinglicher zu machen.

Cover Image for Weshalb der Plug-in-Hybrid-Boom bald enden könnte

Weshalb der Plug-in-Hybrid-Boom bald enden könnte

Daniel Krenzer  —  

Inzwischen liegt der Anteil von Plug-in-Hybriden bei den Neuzulassungen bei 12 Prozent, bis Jahresende dürfte der Wert weiter steigen – und dann wieder fallen.

Cover Image for Leapmotor B10 Fahrbericht: Elektro-SUV ab 29.990 Euro

Leapmotor B10 Fahrbericht: Elektro-SUV ab 29.990 Euro

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Schickes Design, viel Platz und moderne Technik – der Leapmotor B10 mischt das Kompakt-SUV-Segment auf. Warum er mehr bietet, als sein Preis vermuten lässt.

Cover Image for Stellantis investiert 11 Milliarden Euro in den USA

Stellantis investiert 11 Milliarden Euro in den USA

Sebastian Henßler  —  

Stellantis investiert rund 11 Milliarden Euro in seine US-Produktion. Es entstehen neue Modelle und Antriebe. Über 5000 Jobs werden geschaffen.