Seat Tarraco FR PHEV: 180 kW/245 PS mit >50km elektrische Reichweite als Pfeiler der E-Mobilität-Strategie

Cover Image for Seat Tarraco FR PHEV: 180 kW/245 PS mit >50km elektrische Reichweite als Pfeiler der E-Mobilität-Strategie
Copyright ©

Seat

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ende März gab Seat bekannt, dass man eine neue Fahrzeugplattform zusammen mit VW entwickeln werde, um kleine E-Autos für unter 20.000 Euro auf die Straße zu bringen. Sechs weitere E- und PHEV-Modelle sind bereits geplant. Der Seat Tarraco FR PHEV ist eines davon. Ab 2020 soll dieser in Wolfsburg vom Band laufen.

Der bisher stärkste Tarraco kommt auf eine maximale Systemleistung von 180 kW (245 PS). Und gilt als Vorbote für die umfassende Elektro-Strategie von SEAT. Bekanntermaßen wollen diese bis 2021 insgesamt sechs vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle von SEAT und CUPRA auf den Markt bringen.

„Der neue SEAT Tarraco Plug-in-Hybrid veranschaulicht perfekt unseren Weg hin zu nachhaltiger Mobilität. Dabei behält er seine Dynamik und den für alle SEAT Modelle typischen Fahrspaß bei. Er wird eine der besten Optionen für einen großen SUV mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb sein.“ – Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A.

Designt und entworfen wurde der stattliche Plug-In-Hybrid von Seat in Martorell, gefertigt wird er in Wolfsburg. Gespeist wird der 85 kW (115 PS) starke Elektromotor, der neben dem  1.4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) zur Gesamtleistung beiträgt, durch ein 13 kWh-Akku.

Bei Bedarf soll es dem Tarraco möglich sein über 50 Kilometer rein elektrisch und damit emissionsfrei zu fahren oder durch die kombinierte Leistung von Verbrenner- und Elektromotor die maximale Leistung abrufen. Setzt man auf die maximale Leistung beschleunigt der Seat Tarraco FR PHEV in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.

Mit der Einführung der Ausstattungslinie FR und des fortschrittlichen Plug-in-Hybrid-Antriebs positioniert SEAT den Tarraco FR PHEV als einen der sportlichsten und effizientesten Modelle im Segment der großen SUV; so die Aussage von Seat.

Quelle: Seat – Pressemitteilung vom 29. August 2019

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.