Jeep ruft 375.000 Plug-in-Hybride wegen Brandgefahr zurück

Cover Image for Jeep ruft 375.000 Plug-in-Hybride wegen Brandgefahr zurück
Copyright ©

Jeep

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der Konzern Stellantis veröffentlichte vor wenigen Tagen einen weltweiten Rückruf wegen Brandgefahr. Betroffen sind ungefähr 375.000 Plug-in-Hybride (PHEV) der Konzernmarke Jeep von den Modellen Wrangler und Grand Cherokee. Konkret werden Jeep Wrangler 4xe der Modelljahre 2020 bis 2025 und Jeep Grand Cherokee 4xe der Modelljahre 2022 bis 2026 zurückgerufen. Etwa 320.000 der zurückgerufenen Fahrzeuge befinden sich allein in den Vereinigten Staaten. Die Anzahl betroffener Fahrzeuge in Deutschland und Europa dürfte gering ausfallen.

Aufgrund von Batterieausfällen kam es bei diesen Modellen bereits zu insgesamt 19 Brandmeldungen, die Stellantis an die US-amerikanische Verkehrsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) weitergab. Dabei habe es eine Verletzung gegeben. Die Rückrufaktion stehe unmittelbar bevor, jedoch sollen Besitzer:innen bis zur Behebung des Problems ihre Fahrzeuge wegen der Brandgefahr nicht in der Nähe von Gebäuden parken und nicht aufladen.

Batteriedefekt soll Ursache sein

Der Autohersteller gab an, dass die Batterien der Modelle von Samsung SDI hergestellt wurden. Der Batteriehersteller erklärte, dass die wahrscheinlichste Ursache eine Beschädigung des Separators in Verbindung mit anderen komplexen Wechselwirkungen innerhalb der Batteriezellen sei, berichtet Reuters.

Eine gemeinsame Untersuchung beider Unternehmen ergab, dass ein Brand Anfang dieses Jahres durch denselben Defekt verursacht wurde, der auch bei der Rückrufaktion 2024 von 154.000 Plug-in-Hybriden der Marke gemeldet wurde. Berichten zufolge gab es dabei zwei Verletzte.

Stellantis gab außerdem an, dass neun der 19 Brandmeldungen von der Batterie in Plug-in-Hybriden der Modelle Wrangler und Grand Cherokee ausgingen, deren Software im Rahmen der Rückrufaktion 2024 erneuert wurde. Fahrzeuge, die nach den Rückrufen in den Jahren 2023 und 2024 repariert wurden, müssen erneut repariert werden, teilte die NHTSA mit.

Quelle: Reuters – Stellantis recalls 375,000 Jeep SUVs over fire risks, urges owners to park outside

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.