Rivian R2 als günstiger E-SUV auch in Europa

Cover Image for Rivian R2 als günstiger E-SUV auch in Europa
Copyright ©

Rivian

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das E-Auto-Startup Rivian gab bekannt, dass der elektrische SUV R2 auch in Europa auf den Markt kommen soll. Mit umgerechnet zwischen 37.000 und 46.300 Euro ist das Modell deutlich günstiger als seine Vorgängermodelle R1S und R1T. Offiziell vorgestellt wird das neue Elektroauto am 7. März um 19 Uhr MEZ.

Während elektrische Lieferwagen von Rivian bereits bei Amazon in Europa im Einsatz sind, lässt die Markteinführung von PKW auf sich warten. Die aktuellen Fahrzeuge von Rivian sind eher für die USA und Kanada konzipiert, weshalb der etwas kleinere elektrische SUV R2 nun den europäischen Markt erschließen soll.

Der CEO von Rivian, RJ Scaringe, sagte, dass der Unterbau des R2 ein globales Fahrgestell sein soll, das die Expansion der Marke nach Übersee erleichtern werde. Während der R1S und R1T zu groß für den europäischen Markt sein könnten, habe der kleinere R2 die ideale Größe. Nachfrage in Europa nach Rivian-Fahrzeugen sei vorhanden.

Rivian bestätigte, dass der R2 nach Europa gebracht werden soll und dass das Modell zunächst in Großbritannien erhältlich sein wird. Auf der R2-Seite online besteht die Möglichkeit, sich für eine Mailingliste anzumelden und in einem Teaservideo bereits einen ersten Eindruck von dem Fahrzeug zu bekommen. Da Preise und Lieferzeiten zunächst nur für die USA und Kanada bekannt gegeben werden, bietet die Liste eine Möglichkeit, sich für Benachrichtigungen von Vorbestellungen in Europa anzumelden.

Kleinerer, günstigerer E-SUV

Mit kleineren Scheinwerfern ausgestattet soll der kompaktere, elektrische SUV R2 von Rivian der Linie der bisherigen Fahrzeuge der Marke folgen und die Grundformen beibehalten. Als Essenz der Marke habe Scaringe diese bezeichnet, aber nun in einem kleineren, erschwinglicheren Paket.

Neben den kleineren Scheinwerfern zeichnet sich das neue SUV-Modell durch den Ladeanschluss auf der Beifahrerseite sowie durch weniger Chrom und neue Räder aus. Das Modell soll in der neuen Fertigungsanlage in Georgia gebaut werden, die für umgerechnet über 4,6 Milliarden Euro gebaut wurde und im Jahr 2026 die Produktion aufnehmen soll.

Quelle: electrek – Rivian (RIVN) confirms more affordable R2 electric SUV will launch in Europe

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.